(44:25, CD, Vinyl, Digital, City Slang, 2023)
Die Welt ist Klang. Bei den Grandbrothers im ganz speziellen Sinn. Das Grand Piano steht bei dem deutsch/schweizerischem Duo dann auch schon von Anfang an im Mittelpunkt. Dieses Instrument bildet die Basis im Schaffen von Erol Sarp und Lukas Vogel, derweil sich um die klangtechnischen Möglichkeiten und auch Mächtigkeiten herum jede Menge Freiräume zur musikalischen Entfaltung auftun.
wobei der Rezensent Zeuge davon wurde, dass ein Gilles Peterson bei einem Clubkonzert im fernen Bali das clubtaugliche ‘Ezra Was Right’ vom GB-Debüt „Dilation“ spielte und sich auch eine Band wie Mogwai erfolgreich an Material des Duos versuchte
Drei Alben veröffentlichten die Grandbrothers bisher, Alben, die sich im Spannungsfeld zwischen Neo Klassik, Ambient, Electronik, Minimal Music und Ambient bewegen (wobei der Rezensent Zeuge davon wurde, dass ein Gilles Peterson bei einem Clubkonzert im fernen Bali das clubtaugliche ‘Ezra Was Right’ vom GB-Debüt “Dilation” spielte und sich auch eine Band wie Mogwai erfolgreich an Material des Duos versuchte). Und die Grandbrothers wären nicht die Grandbrothers, wenn nicht jedes Album im Zeichen etwas Großem, Besonderem stehen wurde. Für “Late Reflection” wurde nämlich (nebenbei auch im Zuge eines Konzertes zum 700-jährigen Bestehen) kurzerhand der Kölner Dom zum Studio umfunktioniert, um den Ansprüchen von Sarp und Vogel auf jeden Fall gerecht zu werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Wobei der Sound, der von jeher schon Kathedralen errichtet hat, nun passenderweise in einer eben solchen gespielt wird. Zu dezenten elektronischen Beats, die den Flow der Kompositionen nur verstärken (‘On Solid Ground’, ‘Vertigo‘) inszeniert das Duo wahrhaftig dramatische Momentaufnahmen, weitab von der mittlerweile inflationär gespielten Pianomusik diverser KollegInnen. Hier vollzieht Rachmaninow einen harmonischen Schulterschluss mit moderner elektronischer Musik, wobei “Last Reflection” tatsächlich die Erhabenheit von Jahrhunderten innewohnt.
Bewertung: 12/15 Punkten (CA 12, KR 12)
Surftipps zu Grandbrothers:
Homepage
Facebook
Twitter
YouTube
Instagram
Soundcloud
bandcamp
Spotify
Deezer
last.fm
Wikipedia
Abbildung: Grandbrothers/City Slang