(40:53, CD, Vinyl, Digital, Jazzline & Leopard, 2023)
Alle guten Dinge sind 21! Sprachs, der Trilok, der Gurtu, und bringt dann auch gleich sein 21. Album an den Start. Deutlich reduzierter als die Vorgänger lebt “One Thought Away” vor allem von seinen Improvisationen. Den Anfang hierzu macht die viergeteilte ‘No Fear Suite’, für die der Meister des gehaltvollen Tabla-Spiels schon vor einigen Jahren den Grundstein legte. Zusammen mit seinem langjährigen Weggefährten Robert Miles (‘Children’) eingespielt sollte diese Improv nämlich die Basis für ein neues gemeinsames Projekt werden, aus dem dann leider nichts mehr wurde, da Miles 2017 verstarb. Tracks wie ‘Gluten Free Song’ und ‘So Happy’ bauen auf die Quartettbesetzung Gurtu, Sabine Kabongo (Vocals), Carlo Cantini (Keyboards) und James Hallawell (Bass) und kommen in dieser Konstellation dann ehesten in Bereiche, die man als “Song” bezeichnen könnte.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Cantini ist derweil der Co-Partner auf dem Großteil der hierfür eingespielten Tunes, bei denen der Improvisationsgehalts überwiegt, weshalb “One Thought Away” nach verstärkten Ausflügen in Bereiche des Weltmusik deutlich Jazz-inspirierter als die Vorgängeralben ist. Was nicht heißen soll, dass die Platte den Gurtu-Groove entbehrt.
Bewertung: 10/15 Punkten
Surftipps zu Trilok Gurtu:
Homepage
Facebook
YouTube
Instagram
Spotify
Deezer
Wikipedia
Abbildung: Trilok Gurtu/Jazzline&Leopard