Les Dunes – Les Dunes

alt="Les Dunes - Les Dunes (2023, Kapitän Platte/Apollon Records) COVER"
Abbildung: Les Dunes

(40:35, Vinyl/CD/Digital, Kapitän Platte/Apollon Records, 24.03.2023)
Les Dunes – nicht zu verwechseln mit L.S. Dunes! – sind eine neu gegründete Band aus dem norwegischen Haugesund. Die Mitglieder Per Steinar Lie (Bass), Morten Jackman (Schlagzeug) und Per Andreas Haftorsen (Gitarre) sind für ihre musikalischen Erzeugnisse bei Action & Tension & Space, Helldorado, Lumen Drones, Undergrünnen oder The Low Frequency in Stereo bekannt.

In Zusammenarbeit mit Kjetil Ulland hat das Trio im ABC Studio in Etne seinen ersten Langspieler aufgenommen, welcher vom norwegischen Label Apollon Records und dem deutschen Label Kapitän Platte veröffentlicht wird. Bassist Lie hat bereits mit seinen Bands Action & Tension & Space und The Low Frequency in Stereo Schallplatten in Zusammenarbeit mit Kapitän Platte herausgebracht.

alt="Les Dunes - Les Dunes (2023, Kapitän Platte/Apollon Records) COVER"
Foto: Tine Signesdottir

Acht Stücke, alle zwischen drei und sieben Minuten lang, bilden in Summe das selbstbetitelte Debutalbum des norwegischen Trios. Als Inspiration für den Langspieler diente das Gedankenspiel über eine nächtliche Fahrt über eine leere Autobahn. Zwischen sternenklarer Nacht und dem geduldigen Asphalt gefriert die Zeit und somit entsteht eine große Spielwiese für Gedanken, Fantasie und Vorstellungskraft. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft tanzen zusammen mit Spekulationen über alternative Ausgänge vergangener Begebenheiten wild durcheinander. Die musikalische Begleitung dazu wird durch angenehm fließenden, atmosphärischen und cinematischen Post Rock erzeugt. Les Dunes bewegen sich in ruhigem Schritt voran und vermitteln somit gut nachvollziehbar das Gefühl stehengebliebener Zeit.

HaftorsenJackmann und Lie leisten sich weder Aussetzer noch Ausreißer. Solide, souverän und meditativ begleiten Les Dunes durch die Nacht.
Bewertung 9/15 Punkten (RG 9, KR 10-11)


Surftipps zu Les Dunes:
Facebook
Instagram
bandcamp
YouTube
Spotify
Deezer

Die Abbildungen wurden uns freundlicherweise von Creative Eclipse zur Verfügung gestellt.