(48:48; Vinyl (6×7″- Boxset); Grand Hotel Van Cleef/Indigo/The Orchard, 11.11.2022)
Zu manchen Alben ist alles gesagt. So zum Beispiel zu “nichts”, der letzten Platte der Aachener Post-Hardcore-Band FJØRT. Scheinbar. Denn so denkt man höchstens so lange, bis einem die Promo-Agentur der Gruppe die Special Edition des Albums zukommen lässt. Denn mit dem limitierten 7″ Deluxe Boxset, wird das Erlebnis, das “nichts” ohnehin schon ist, um einen haptischen Aspekt ergänzt. Es ist eine Dimension, die der musikalischen Güte des Albums nicht nur ebenbürtig ist, sondern diese sogar in ihren Schatten stellt. 13 Lieder, verteilt auf die zwölf Seiten von sechs Schallplatten im klassischen Seven-Inch-Single-Format. Jede Scheibe mit ihrem eigenen Cover-Artwork ausgestattet, alle gemeinsam in einer schlichten aber geschmackvollen Box mit passendem Deckel.
Hintergrund dieser Edition ist übrigens die außergewöhnliche Veröffentlichungspolitik des Trios, denn die Stücke des Albums waren seinerseits nicht auf einmal, sondern nach und nach veröffentlicht worden. Fans, die eine Abonnement abgeschlossen hatten, bekamen die Singles so in regelmäßigen Abständen zugesandt, sodass sie am finalen Erscheinungsdatum des Albums alle Lieder ihr Eigen nennen konnten. Und das in komplett veränderter Reihenfolge. Wobei das natürlich relativ ist, wenn sich jedes Stück auf einer anderen Vinyl-Seite befindet.
Versehen mit einem Booklet, das im gleichen Format auch der CD beiliegt, ist so ein rundes Paket entstanden, bei dem man auch klanglich keine Abstriche machen braucht, zumindest gegenüber der digitalen Form des Albums. Verbesserungswürdig sind lediglich die Innenhüllen der einzelnen Platten, da diese aus Papier bestehen und kein schützendes Innenfutter besitzen.
So ist dieses Boxset ein wirkliches Schmankerl für alle FJØRT-Fans und ein Schmuckstück in der Sammlung eines jeden Vinyl-Liebhabers. Und auch für die Generation Spotify könnte dieses Package der geeignete Einstieg sein, um an Vinyl herangeführt zu werden. Denn schließlich sind die zwölf Seiten fast immer nach einem Lied zu Ende.
Bewertung: 14/15 Punkten
Besetzung:
Chris Hell – Gesang, Gitarre
David Frings – E-Bass, Gesang
Frank Schophaus – Schlagzeug
Diskografie (Studioalben):
“D’Accord” (2014)
“Kontakt” (2016)
“Couleur” (2017)
“Nichts” (2022)
Surftipps zu FJØRT:
Homepage
Facebook
Instagram
Twitter
Bandcamp
YouTube Music
YouTube
Spotify
Apple Music
Deezer
Tidal
Qobuz
Shazam
last.fm
Discogs
MusicBrainz
ArtistInfo
Wikipedia
Abbildungen: flohfish und Fleet Union.