(32:53, Digital; Elusive Sound, 20.01.2023)
Noch kurz vor Ende des Jahres erschien das exorbitante Remaster des Silent Whale Becomes A° Dream Debüts “Canopy” von 2009 und schon steht die französische Fraktion des elegischen Postrocks mit einem neuen Release in den Startlöchern, derweil das mit der EP ein wenig gut gemeint ist. Denn die beiden hier enthaltenen, Seiten-füllenden Tracks bringen es zusammen auf gut 33 Minuten, was für andere Zeitgenossen ein Grund wäre, gleich ein Fulltime-Release daraus zu machen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Aber in den Dimensionen, in denen Silent Whale Becomes A° Dream zu Hause sind, ist Zeit relativ und die dementsprechend Tracks uferlos. Wie eben auch auf “North”, das sich aus den beiden Tunes ‘North’ und dem remasterten ‘Architeuthis’ von 2015 zusammensetzt, die damals als Einzel veröffentlicht wurden. Vom Stimmungsbild und der Grundeinstellung wirkt die Band, die von Anfang an im Anonymen agiert, wie unsere fernöstlichen Vertreter pathetischer Klänge Wang Wen oder Mono – auch hier bestimmen pathetisch-orchestrale Sounds voller Melancholie und Wehmut die Szenerie, derweil man das Gefühl nicht los wird, dass hier der Himmel einmal mehr voller Geigen, Pauken und Trompeten hängt… Bleibt zu hoffen, dass es auch dieses Release schafft, auf Vinyl gestanzt zu werden.
Bewertung: 12/15 Punkten
Surftipps zu Silent Whale Becomes A° Dream:
Facebook
YouTube
Instagram
Soundcloud
bandcamp
Spotify
Deezer
last.fm
Abbildung: SWBAD / Elusive Sound