Kiki Bohemia & Sicker Man – waiting for wood

alt="Kiki Bohemia & Sicker Man (2022, blankrecords) COVER"
Abbildung: Kiki Bohemia & Sicker Man

(22:52, 10” Vinyl/Kassette/Digital, blankrecords, 11.11.2022)
Kiki Bohemia und Sicker Man haben in der jüngeren Vergangenheit oft und gerne ihre kreativen Köpfe zusammengesteckt und dabei große – wenn auch eigensinnige – Kunst erschaffen. Zwischen moderner Klassik und Doom Metal, Ambient Noise und Free Jazz, Kraut und Electronica haben die beiden Menschen aus Berlin ein umfangreiches Netz aus Querverbindungen und neuen Pfaden geknüpft. Kiki Bohemia war eine der acht Gastmusiker*innen auf Sicker Man’s gefeiertem Album “Dialog” und erst im Sommer 2022 war das Duo auf der Compilation “appartement” von Manuel Klotz’ Label Loft Editions vertreten. Im Sommer 2021 veröffentlichten Kiki Bohemia und Sicker Man zusammen mit AMA die Drone-Improvisation “Lesder Sessions #1” und kurz davor erschien die Zusammenstellung “Cleansing Drones for Lockdown Homes“. Hinter dem sperrigen Titel stecken die Aufnahmen von 56 Livestream-Konzerten, die zwischen dem 16. März und dem 10. Mai 2020 stattfanden. Außerdem haben Kiki Bohemia und Sicker Man zusammen mit Conny Ochs das Drone Doom Trio Trialogos gegründet dessen Debutalbum “Stroh zu Gold” am 18. Juni 2021 bei blankrecords erschien.

Man sollte also meinen, Kiki Bohemia und Sicker Man seien bereits restlos ausgelastet, doch dem ist nicht so. Das Duo fand sich im Berliner Blank Studio zusammen, um nach vielen Live Shows und Samplerbeiträgen endlich ein handfestes Debut aufzunehmen. One-Woman-Show und Instrumentensammlerin Kiki Bohemia hat hierfür Bass, Stimme und Electronics beigesteuert. Sicker Man brachte neben seinem musikalischen Steckenpferd, dem elektrischen Cello, weitere Electronics und die Beats mit ein.

Die vier Stücke auf der EP “waiting for wood” vereinen atmosphärische Drone und Ambient Klänge mit Noise und Neo Kraut. Es ist eine Reise in die Zwischenräume zwischen 1 und 0, eine Expedition in die endlose Vielfalt des tonalen Spektrums. Obgleich das Duo aus Berlin mit minimalistischen Mitteln arbeitet, entsteht eine schier unendliche Weite aus Farben, Klängen, Gefühlen und Geschmäckern inmitten der dreinundzwandzig-minütigen Séance. Tiefenentspannung ist garantiert, wenn man sich auf die abwechslungsreichen sowie entspannenden Klangwelten auf “waiting for wood” einlässt.
Bewertung: 12/15 Punkte

Surftipps zu Kiki Bohemia & Sicker Man:
bandcamp

Surftipps zu Kiki Bohemia:
Homepage
Facebook
bandcamp
Spotify
Deezer

Surftipps zu Sicker Man:
Homepage
Facebook
Twitter
bandcamp
SoundCloud
Spotify
Deezer

Das Bildmaterial wurde uns freundlicherweise von Tobias Vethake/Sicker Man zur Verfügung gestellt.