(60:00, Vinyl, CD, Digital, Czar Of Crickets, 20.01.2023)
Die 2012 gegründeten Deutschschweizer Giant Sleep überzeugten bereits mit ihrem 2017 veröffentlichten zweiten Album “Move a Mountain” eine nicht gerade kleine Liebhabergemeinde von Stoner, Psychedelic und Doom Rock. Und auch auf ihrem dritten Album, welches dieser Tage beim schweizerischen Label Czar Of Cricket erscheint, walzt das Quintett mit kraftvollen Riffs einen halben Wald nieder.
Der Opener ‘Silent Field’ und die Vorabsingle ‘Grounded To The Sky’ lassen überdies einen durchaus rhythmisch starken, wie anspruchsvollen, oftmals Tool’igen Einschlag durchscheinen. Im Vergleich zum Vorgänger, ist ein deutlich stärkerer Einfluss aus dem Postrock (‘Siren Song’) erkennbar und bei ‘Davos’ würzt man sogar eine Messerspitze Shoegaze nach. Das steht dem ansonsten hauptsächlich vom riffigen Hard Rock beeinflussten Sound sehr gut. Mit dem Song ‘The Elixir’ liefern die Jungs zudem einen bemerkenswert ruhigen und entspannten Ausklang zu einem gutklassigen wie kurzweiligen Album ab.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Ein weiteres Lob, nach dem Hinweis auf die durchweg hervorragende Rhythmusarbeit von Manuel Spänhauer und Radek Stecki und den bleiernen Riffs von Patrick Hagemann und Tobias Glanzmann, gebührt natürlich auch Sänger Thomas Rosenmerkel, der an manchen Stellen an die Stimmenfarbe und Gesangsmelodien von Chris Cornell erinnert.
“Grounded To The Sky” liefert den Fans von schwerem Stoner Rock bis hin zum progressiven Psychedelic Doom alles, was man braucht und etwas mehr. Die Band sollte man im Ohr behalten.
Bewertung: 10/15 Punkten (MBü 10, KR 10)
Surftipps zu Giant Sleep :
Facebook
Bandcamp
Spotify
YouTube
Abbildungen: Czar Of Crickets