Pacha Pörsti – Views From The Inner World
(58:02, CD, Seacrest Oy, Just For Kicks, 07.10.2022)
Was wäre das ausgehende Jahr 2022 ohne Aktivitäten des Finnen Kimmo Pörsti und des Spaniers Rafael Pacho? Keine Sorge die beiden Musiker, bekannt durch ihre tragende Rolle beim multinationalen Projekt The Samurai Of Prog, sorgen erneut für einen musikalischen Leckerbissen.
Natürlich werden die Beiden, wie nicht anders zu erwarten, tatkräftig von weiteren exzellenten Musikern unterstützt. Neben Marco Bernard, ebenfalls ein festes Mitglied von The Samurai Of Prog, taucht immer wieder der deutsche Ausnahmemusiker, Saxophonist und Keyboarder Marek Arnold auf, es muss nicht gesondert erwähnt werden bei welchen Formationen und Projekten er schon seinen musikalischen Fußabdruck hinterlassen hat. Aber nun zu den beiden Hauptprotagonisten von “Views From The Inner World”. Es hat sich wenig geändert, Crossover Prog der vielschichtigen und qualitativ hochwertigen Art sind ihr Markenzeichen. So bewegen sich Rafael Pacha und Kimmo Pörsti wie selbstverständlich mal mehr mal weniger im Dunstkreis von Folk, Klassik, Jazz und Rock und lassen so eine einzigartige, progressive Mixtur entstehen. Das gilt selbstverständlich auch für ihr aktuelles Werk.
Die zehn Titel überzeugen durch ihre wechselnden aber dabei stets melodiösen Strukturen. Die beiden Musiker bewegen sich zwischen Bombast und spacigen Elementen, sowie allem was nur ansatzweise dazwischen liegt. Besonders die Gitarren – als auch die Keyboardarbeit sind Garanten für die besondere Zugänglichkeit des Albums. Das spanisch-finnische Duo schwelgt eine Stunde lang in Erinnerungen an die musikalischen Urväter des klassischen Progressive Rocks, Kenner von The Samurai Of Prog wissen, was gemeint ist und dürfen sich erneut über ein gelungenes Album erfreuen. Auch was die Gestaltung betrifft, muss sich der Fan nicht umstellen, da erneut auf Qualität großen Wert gelegt wird, obwohl es nicht Ed Unitsky ist, der sich am Artwork austoben durfte. Der finnische Graphiker Kimmo Heikkilä steht ihm allerdings um nichts nach, seine passend dezente Graphik gibt dem Album den letzten Schliff. Zudem bietet das mehrseitige Booklet ausreichend Auskunft über Songtexte und die komplette Besetzung. Alles in allem ist den beiden Hauptprotagonisten Pörsti und Pacha ein rundum stimmiges Album gelungen.
Pacha Pörsti führen mit “Views From The Inner World” das fort, was bereits bei vielen The Samurai Of Prog Alben zu erleben ist, eine symphonisch retro – und neo-progressive Klangwelt, die viel Atmosphäre und ruhige Momente verspricht.
Bewertung: 12/15 Punkten
Line-up / Musiker:
– Kimmo Pörsti (The Samurai Of Prog, Mist Season) / Drums & Percussion, Keyboards
– Rafael Pacha (The Samurai Of Prog) / Electric & Acoustic Guitars, Bass, Keyboards, Sitar, Zither, Lyra, Mandolin, Viola da Gamba, Electric Violin
Gastmusiker:
– Ruben Alvarez / Electric Guitar
– Marek Arnold (u.a. Toxic Smile, Damanek, Manuel Schmid & Marek Arnold, Seven Steps To The Green Door, Stern Meissen, Cyril, Flaming Row, United Progressive Fraternity) / Soprano Saxophone
– Marco Bernard (The Samurai Of Prog) / Shuker Bass
– Olli Jaakkola / Flute, Soprano Saxophone
– Jan-Olof Strandberg (Strandberg Project, The Fusion Project) / Bass
– Ariane Valdivié / Vocals
– John Wilkinson / Vocals
Surftipps zu Pacha Pörsti :
Facebook Kimmo Pörsti
Homepage Kimmo Pörsti
Facebook Rafael Pacha
Bandcamp Rafael Pacha
Facebook The Samurai Of Prog
Progarchives
Progarchives The Samurai of Prog
Seacrest Oy
Kimmo Heikkilä Design
Abbildungen: Pacha Pörsti / Seacrest Oy