Drudkh – Всі Належать Ночі

Drudkh - Всі Належать Ночі (Season Of Mist, 11.11.2022)
Credit: Edward Novikov
(45:49; Vinyl, CD, MC, Digital; Season Of Mist, 11.11.2022)
Nicht wirklich oft widmen wir uns bei BetreutesProggen.de dem Genre des Black Metal. Wenn wir es aber machen, dann meist, weil eine Band bzw. ein Album aus den klassischen Genre-Grenzen ausbricht. Wie beispielsweise bei Vertretern aus den Sub-Genres Blackgaze und Post Black Metal. So ist es dann auch der Fall bei Drudkh, einer bereits 2002 gegründeten Formation aus dem ost-ukrainischen Charkiw, und ihrem bereits im Herbst veröffentlichten elften Studio-Album “Всі Належать Ночі”. Denn auch wenn die Ukrainer beim ersten Eindruck wie eine typische Atmospheric Black Metal Band klingen, kristallisieren sich schnell Unterschiede heraus. So besitzen die vier Stücke, die allesamt Longtracks im Bereich zwischen achteinhalb und 15 Minuten 30 sind, eine immense Dynamik, die besonders in Passagen deutlich wird, in denen Akustikgitarren, Keyboards und Folk-Melodien im Vordergrund stehen. Und die sonst vorherrschenden Blastbeats von Drummer Vlad sowie die Fauchereien von Frontmann Thurios eine Auszeit haben.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Es sind Abschnitte, die der kalten Brutalität dieser Platte einen warmen Kontrapunkt entgegenstellen und den epischen Stücken eine zarte Schönheit verleihen. Ein Gegensatz, der sehr gut zu dem lyrischen Unterbau der Stücke passt, denn die Texte von Drudkh basieren auf oder zitieren Werke von Größen der ukrainischen Literaturgeschichte: Taras Hryhorowytsch Schewtschenko/Тарас Григорович Шевченко, Jakiw Hryhorowytsch Sawtschenko/Яків Григорович Савченко und Antin Pilipowytsch Pavluk/Антін Пилипович Павлюк. So bleiben nach dem Hören dieses Albums insbesondere diese Passagen von “Всі Належать Ночі” im Gedächtnis hängen, denn auch ohne die sie umgebenden Black-Metal-Parts würden sie, auf sich alleine gestellt, wunderbar als Hybrid aus Progressive Rock und Osteuropäischem Folk funktionieren. Ein ergreifendes Stück Musik!
Bewertung: 11/15 Punkten


All Belong to the Night by Drudkh
Besetzung:
Roman Saenko – guitars, bass
Thurios – vocals, keyboards, guitars
Krechet – bass, keyboards
Vlad – drums, keyboards

Surftipps zu Drudkh:
Facebook
Twitter
MySpace
Bandcamp
Reverbnation
YouTube Music
YouTube
Spotify
Apple Music
Deezer
Last.fm
Discogs
MusicBrainz
Prog Archives
Metal Archives
Wikipedia

Abbildungen: Alle Abbildungen wurden uns freundlicherweise von Season Of Mist zur Verfügung gestellt.