(52:56; Vinyl (2LP), CD, Digital; Pelagic Records/Soulfood, 28.10.2022)
“Wir sind Teil eines lebendigen, heiligen Universums…”. Psychonaut begegnen auf ihrem neuen Album der Utopie einer heilen Welt mit grenzenloser Wut – Wut auf alles das, was dieser (heilen Welt) im Wege steht. So passierte es tatsächlich, dass “Violate Consensus Reality” auch gehörig extremer geriet, als das viel umjubelte Debütalbum “Unfold The God Man”. Die Wahrheit ist unbequem! Und unbequem, das heißt aufrüttelnd will auch die belgische Post-Metal-Fraktion sein. Die ethnischen Instrumente wie Didge und Percussion sind nur noch in homöopathischen Dosen wahrnehmbar (‘Age Of Separetion’), dafür entfesselt man schon von Anbeginn einen Sturm, der seinesgleichen sucht. Ein kurzes Atemholen und Innehalten dann tatsächlich beim sphärischen Titeltrack, bei dem GastmusikerInnen wie Stefanie Mannaerts von Brutus sowie Colin H. van Eeckhout von Amenra an den Vocals bleibende Eindrücke hinterlassen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Und eben auch hier zeigt sich die Klasse einer Band wie Psychonaut – im Aufbauen von Spannungsbögen, welche dann über die manchmal reichlich epische Lauflänge der einzelnen Songs aufrechterhalten, ja, stellenweise gar gesteigert werden. Eine Klasse, welche die Band schon mit dem beeindruckenden Debütalbum offerierte. Mit ‚Hope‘ gelang dem Trio die wahrhaft hoffnungsvolle Hymne dieses Albums, ‚Interbeing‘ reaktiviert dann aber die wütenden Bekenntnisse erneut, welche dann mit ‚A Pacifist’s Guide To Violence‘ kompromisslos auf die Spitze getrieben werden. ‚Towards The Edge‘ vereinnahmt in seinen zwölf Minuten dann noch einmal alle Aggregatzustände Psychonaut’scher Progressivität. P steht hier für ‚progressiv‘! Und für Psychonaut sowieso.
Bewertung: 12/15 Punkten
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Surftipps zu Psychonaut:
Facebook
Instagram
Twitter
Bandcamp
Soundcloud
YouTube
YouTube Music
Spotify
Apple Music
Deezer
Tidal
last.fm
Discogs
ProgArchives
Rezension: Psychonaut / Sâver – “Emerald” (Split Release) (2021)
Interview: “Im Gespräch mit Peter, Stefan und Thomas von Psychonaut zu “Unfold The God Man”” (2020)
Abbildungen: Alle Abbildungen wurden uns freundlicherweise von Pelagic Records zur Verfügung gestellt.