Nonvector – A Short Trip Home (EP)

Nonvector - A short trip home ep (wormholedeath 16.09.22)(24:39; Digital; Wormholedeath, 16.09.2022)
James Jackson, der Gitarrist der ehemaligen Death-Metal Band Crimson Massacre, gründet zusammen mit Bassist James Duvall und Pianist Vince Patillo die Instrumental-Prog-Rock Band Nonvector. Mit der EP “A Short Trip Home” debütieren sie unter dem italienischen Label Wormholedeath.

Ganz anders als man es im Progressive Rock gewöhnt ist, geben sich Nonvector so garnicht virtuos, kompliziert und mehrschichtig oder überladen. Sie gehen es entspannt und klar an. Soll heißen, dass hier die einzelnen Instrumente fast brav hintereinander ihre Solo-Parts zum Besten geben. Die Gitarre spielt entspannte, moderat verzerrte, fast klare, groovende Sludge Riffs. Ganz ohne “fett” klingen zu wollen. Die Lead-Parts übertreiben es nicht, sondern bleiben melodiös und leicht nachvollziehbar. Ganz ohne Flitzefinger-Akrobatik. Die klassischen Klavierparts verleihen der Komposition eine gewisse Eintracht und Milde.

Und wirken tut es jetzt wie? Behutsam und entspannend, als wenn das Trio hier eine “brave” Produktion für die Ausstrahlung im Kinderkanal im Sinn hatte – immerhin betiteln sich die drei auf ihrer Webpage ja als Progressive Rock/Metal Band. Das soll jetzt keineswegs abwertend klingen. Anders gesagt…Musik zum Zurücklehnen und genießen. Der Sound an sich ist jedoch noch ausbaufähig, denn die Studioarbeit wirkt etwas flach und energielos und die Bass-Drum hat stellenweise einen störenden dumpfen Sound.

Nonvector präsentieren uns mit “A Short Trip Home” überhaupt nichts Außergewöhnliches. Aber dennoch geben sie eine attraktive, schwelgerische und erdende Musik mit einem ebensolchen, zurückhaltenden Sound zum Besten. Letztendlich wunderbarer, progressiv angehauchter, verspielter Post-Rock.
Da sich auf der EP mit ‘A Short Trip Home’ und dem Bonus-Track ‘Ethereal Hypervisor’ nur zwei Tracks mit einer Gesamtspielzeit von knappen 25 Minuten befinden, kann man gespannt auf ihr Longplayer Debüt sein. Denn vielversprechend ist ihr Start allemal! Und vielleicht drehen Nonvector dann auch noch an der Soundschraube und wir bekommen ein umso besseres Album-Debüt präsentiert
Bewertung: 9/15 Punkten

Tracklist:
1. ‘A Short Trip Home’
2. ‘Ethereal Hypervisor’ (Bonus Track)

Nonvector - A short trip home ep (wormholedeath 16.09.22)Besetzung:
James Jackson (Guitars)
James Duvall (Bass)
Vince Patillo (Piano)

Gastmusiker:
Kevin Talley (Drums)

Diskografie (Studioalben):
“A Small Trip Home (EP)” (2022)

Surftipps zu Nonvector:
Homepage
Facebook
Instagram
YouTube
Spotify
Apple Music

Abbildungen: Alle Abbildungen wurden uns freundlicherweise von Wormholedeath zur Verfügung gestellt.