Grombira – Desert Warp

Grombira - Desert Warp (Tonzonen/Soulfood, 21.01.2022) COVER(44:24, CD, Vinyl, Digital, Tonzonen Records/Soulfood, 2022)
Die Wüste – unendliche Weiten… Frei nach Aitmatows Textzeile aus dem Jahrhundertroman „Der Tag zieht den Jahrhundertweg“ – ‚…und das Kamel stapfte durch die Wüste‘ durchqueren Grombira eben diese. Wobei hier dann selbstverständlich der Weg auch das Ziel ist. Habib L1, Fredh al Fezer, Ahmed la Fünk und Sheyk rAleph sind die Reisenden aus dem Morgenland, die uns an dieser Stelle nicht mit Weihrauch und Myrrhe beschenken, wohl aber mit einer Karawane voller Melodien und Sounds.

Desert Warp by Grombira – Oriental Space Rock

„Recorded live inside the sacred caboose between July and December 2020 – even if it felt like 1972‘ heißt es geheimnisvoll auf dem Cover. Und spätestens jetzt sind wir uns sicher, dass Grombira Reisende zwischen Raum und Zeit sind. Begrenzt auf knapp 45 Minuten öffnet uns „Desert Warp“ die Ewigkeit. Und die kann manchmal ganz schön lang geraten.

Und, wo wir schon einmal bei Konfuzius sind, auch hier beginnt ein langer Weg mit dem ersten Schritt. Der kommt in Form des lässigen ‚So Far Goddess‘, das uns sanft in Trance schunkelt, wie eben besagter Ritt auf einem Kamel. ‚Alien Communication‘ bleibt auf demselben Niveau transzendenten Sound Glidings, wobei man sich schon aber darauf einstellen muss, dass die Karawane bald aufgeschreckt durchgehen wird (Eine Camel Stampede? Graust es d. Schlussred.).

Just das vorhersehbare Unvorhergesehene passiert dann mit dem jazzig/krautigen Titeltrack (bei dem auch textlos gejodelt wird). Wobei die Würzburger auch hier die Prioritäten auf ein umfangreiches Instrumentarium setzen. Das zwanzigminütige, dreigeteilte ‚Per Aspera Ad Astra‘ bringt uns dem Ziel von Grombira schließlich entscheidend näher. Und das lautet bzw. besteht aus einer psychoaktiven Symbiose von Orient und Okzident, von Psychedelicrock, Spacerock, Krautrock, Orientalrock und Worldmusic. Und, wehe hier kommt einer mit “kultureller Aneignung”!
Bewertung: 10/15 Punkten (CA 10, KR 11)

Surftipps zu Grombira:
Facebook Grombira
Facebook sheyk rAleph
YouTube
Soundcloud
bandcamp
Spotify
Deezer
ProgArchives

Abbildung: Grombira / Tonzonen