The Guildmaster – Liber De Dictis

The Guildmaster - Liber De Dictis (Seacrest Oy, 15.04.2022) COVER(68:03, CD, Seacrest Oy Records, 2022)
Wer die musikalische Familie um den Finnen Kimmo Pörsti und dem Italiener Marco Bernard seit Jahren aufmerksam verfolgt hat, dem wird nicht entgangen sein, dass die Fangemeinde seit Jahren mit einer Vielzahl von Veröffentlichungen unter diversen Projektnamen bestens versorgt wird. Zu den bekanntesten dürften The Samurai Of Prog und Bernard & Pörsti zählen. The Guildmaster gilt als die Folk-Prog-Variante unter den Projekten. “Liber De Dictis” (aus dem lateinischem übersetzt: Ein Buch mit Sprüchen) ist das zweite Album von The Guildmaster. Die Konzepte ähneln sich sowohl in der aufwendigen Aufmachung der Covergestaltung als auch in der musikalischen Umsetzung. Die Idee, renommierte Musiker sowohl als Komponisten als auch als Akteure einzusetzen, bleibt stets erhalten, auch wenn die musikalischen Genres zwischenzeitlich wechseln und dabei vielfältig sind. Das vorliegende Album, ganz wie es der Titel bereits andeutet, basiert auf einem hypothetischen Buch populärer Sprüche aus ganz Europa. Jeder Titel ist inspiriert von einem Spruch oder einer Idee eines großen kulturellen Erbes, das die verschiedenen Traditionen des jeweiligen Landes widerspiegeln soll.‎
Der Spanier Rafael Pacha, ein langjähriger Wegbegleiter von Kimmo und Marco und ihren diversen Projekten, spielt hier eine wichtige Rolle in der Umsetzung. Er bedient nicht nur eine Vielzahl im Rock Genre eher untypischer Instrumente, sondern ist auch für einen Großteil der Kompositionen verantwortlich. Hervorragende Unterstützung an den Tasten finden The Guildmaster mit dem italienischen Mad-Crayon-Keyboarder Alessandro di Benedetti. Dennoch ist das Projekt irgendwie auch ein kleines Familie-Pörsti-Unternehmen, da Kimmos Gattin Pirkko bei einem Titel die Texte beigesteuert hat und seine Tochter Paula die Stimme. Sollte nun jemand auf Grund des Line-Ups vergleichbares wie The Samurai Of Prog erwarten, der wird auf dem vorliegenden Album nicht ganz fündig, vermutlich aber dennoch nicht enttäuscht werden. Neben einem doch geringeren Progressive-Rock-Anteil besticht “Liber De Dictis” mit einem höheren Maß an Folk, etwas Klassik, Spuren von Jazz sowie World Music und natürlich melodischem Rock. Die große Zahl der eingesetzten Akustik-Instrumente unterstreicht diesen Höreindruck sehr deutlich. Kompositorisch wird großer Wert auf Melodie, Harmonie und ein perfektes Zusammenspiel der Musiker gelegt. Wer einen gelungenen Mix aus etwas Mike Oldfield, Angelo Branduardi, italienischem/spanischem Melodieverständnis und selbstverständlich weiteren Vertretern der Folk-Rock-Prog-Szene mag, der müsste bei diesem Album Freude und gleichfalls Entspannung empfinden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Natürlich hat bei diesem Album bzw. dessen Artwork erneut kein anderer als Dauergraphiker Ed Unitsky Hand angelegt und mit gewohnt großer Farbenpracht das aufwendige und Geschichten erzählende Design gestaltet. Seit Beginn ist es genau diese Form der Darbietung, die Seacrest-Oy-Produktionen bis heute ausmachen.
Bewertung: 12/15 Punkten

Line-up The Guildmaster:
Rafael Pacha / Zyther, Recorders, Acoustic & Electric Guitar, Frame Drum, Viola da Gamba, Toumbeleki, Hackbrett, Psaltery, Bouzouki, Mandolin, Peñaparda Frame Drum, Classical Guitar, Whistles, Mrindgam, Coimbra Portuguese Guitar, Tabla, Venezuelan Cuatro, Bodhran, Claps, Cajon, Keyboards
Alessandro di Benedetti / Keyboards, Vocals
Marco Bernard / Shuker Basses
Kimmo Pörsti / Drums & Percussion

mit:
Marco Grieco/ Keyboards, Accordion, Claps
Evangelia Kozoni / Vocals
Paula Pörsti / Vocals
Jose Manuel Medina / Keyboards
Tommaso Fichele / Vocals
Patrizia Grieco / Tamburello Napoletano
Beatrice Birardi / Tamburo a Cornice, Darbouka und Castagnette
Rubén Álvarez / Electric Guitar
Manoel Macía / Baroque Guitar
Carlos Espejo / Voices, Claps & “Jaleo”
Daniel Fäldt / Vocals
Sara Traficante / Flute

Surftipps zu The Guildmaster:
Homepage Seacrest Oy
Facebook Kimmo Pörsti
Facebook Marco Bernard
Facebook Rafael Pacha
Facebook Alessandro di Benedetti
Homepage Alessandro di Benedetti
Progarchives
Proggnosis

Abbildungen: The Guildmaster/ Seascrest Oy/ Ed Unitsky