Totgeburtosis
“Queens of the Stone Age, Biffy Clyro and Foo Fighters” schickt die Band selbst zu ihrer Positions-Bestimmung in den Ring. Unser Floh hingegen hatte ein trockenes “Sollen wie Ghost klingen” in den Ring geworfen. Darüber möchte der Autor als bekennender Nicht-Geister-Beschwörer nicht entscheiden müssen.
Bedauerlicher Fakt aber bleibt, dass der Auftritt der teils maskierten, teils lustig fluoreszierenden Norweger als der erste (und einzige!) Beinahe-Ausfall bei diesem Festival in Erinnerung geblieben ist. Aber das bleibt ja – wie stets – in erster Linie Geschmackssache.
Nummern wie ‘Blood of Babylon’ oder ‘Zeitgeist’ wirkten nun mal enorm simpel gestrickt. Und waren durchaus auf eine nicht haften bleibende Art gefällig, ja teils auch recht melodisch. Aber für “Kult” reichte es bei Weitem nicht.
Man fragte sich sogar relativ schnell “Was soll dit Janze?” Und suchte dann nach mehreren Songs sogar das Weite. Schließlich musste der Mensch bei einem derart eng getakteten Event ja auch mal feste Nahrung zu sich nehmen und war insofern sogar dankbar, dass nicht ausschließlich ein Knaller auf den nächsten folgte.
Bewertung: 6/15 Punkten (FF 8, KR 6)
Live-Fotos: flohfish
Surftipps zu The New Death Cult
Facebook
Twitter
Instagram
Bandcamp
Soundcloud
Spotify
Reverbnation
last.fm
Weitere Surftipps:
Festivalbericht Prognosis, Teil 1: Das Festival
Festivalbericht Prognosis, Teil 2: Argus
Festivalbericht Prognosis, Teil 3: The Ocean
Festivalbericht Prognosis, Teil 4: The Fierce & The Dead
Festivalbericht Prognosis, Teil 5: Enslaved
Festivalbericht Prognosis, Teil 6: Novena
Festivalbericht Prognosis, Teil 7: Katatonia
Festivalbericht Prognosis, Teil 8: Ross Jennings
Festivalbericht Prognosis, Teil 9: The New Death Cult
Festivalbericht Prognosis, Teil 10: Cobra The Impaler
Festivalbericht Prognosis, Teil 11: Magic Pie
Festivalbericht Prognosis, Teil 12: Scarlet Stories
Festivalbericht Prognosis, Teil 13: Long Distance Calling
Festivalbericht Prognosis, Teil 14: Cellar Darling
Festivalbericht Prognosis, Teil 15: Focus
Festivalbericht Prognosis, Teil 16: Wheel
Festivalbericht Prognosis, Teil 17: Leprous