(57:27, CD, Just For Kicks / White Knight Records, 2022)
Der englische Sänger und Multi-Instrumentalist Pete Jones veröffentlicht mit seinem Soloprojekt Tiger Moth Tales im März 2022 sein siebtes Werk. Tausendsassa und Workaholic Jones (u. a. auch bei Camel, Red Bazar, Steve Hackett, Francis Dunnery, Colin Tench Project) bleibt sich musikalisch treu und serviert ein weiteres Mal unterhaltsamen Neoprog.
Nachdem er 2017 schon die Winterjahreszeit vertonte, ist nun passend zur Jahreszeit der Frühling das Thema. Wie auf seinen vorangegangenen Scheiben spielt er fast alle Instrumente selbst und glänzt mit seinem vorzüglichen Gesang. Auf dem Stück ‘Holi’ unterstützt ihn John Holden an den Keyboards und auf dem Track ‘Light’ lässt er sich von keinem Geringeren als seinem Camel-Companion Andy Latimer mit einem Solo an der Gitarre unterstützen.
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Acht Tracks werden über 50 Minuten geboten, wobei sowohl ein Longtrack (10:20) wie auch zwei kürzere Kompositionen (2:39 und 2:45) vorhanden sind. Außerdem befindet sich im letzten Stück ‘Light’ (8:20) nach einminütiger Pause noch ein instrumentaler Hidden Track über 6:04 Minuten.
In Ergänzung zu dieser Veröffentlichung ist der Extra-Output „Spring re-Loaded“ erhältlich. Hier werden Alternativ- und Instrumentalversionen sowie Live-Auftritte geboten. Man hört neun Tracks mit einer Laufzeit von über 51 Minuten.
Standesgemäß wird viel Melodisches mit Flötentönen und einigen Stimmungswechseln geboten, wobei sein Saxophonspiel im geglätteten Klangkosmos für Abwechslung sorgt. Wer die bisherigen Veröffentlichungen mag, wird wohl auch an „A Song Of Spring“ Gefallen finden. Dem Rezensenten fehlen allerdings die Überraschungsmomente sowie Unterscheidungsmerkmale zu den bisherigen sechs Outputs.
Bewertung: 9/15 Punkten (WE 9, KR 9, AF 13)
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Ein Kommentar
Also mir hat diese Platte deutlich besser als,9 Punkte gefallen, mindestens 11. Aber so ist das mit den knallharten Kritikern vom BP 😉