(18:42; Vinyl, Kassette, Digital, Bastardized Recordings, 2022)
Optimist aus Bottrop und Japanische Kampfhörspiele (aka “JaKa”) aus Krefeld zeigen uns, wie die Zeit in den Lockdowns ideal genutzt werden kann. Auf den nicht zwanzig Minuten, die es auf diesem Tonträger zu hören gibt, befinden sich elf neue Stücke der beiden Bands, auf denen sie die Zeit seit Ausbruch des Ausnahmezustands Revue passieren lassen. Auf der einen A-Seite verleiht sich das Quartett Optimist mit drei Liedern und neun Minuten Gehört. Die verbleibenden acht Anspieler, die zusammen ebenfalls auf neun Minuten kommen, sind auf der anderen A-Seite zu hören und wurden von den JaKas eingespielt. Das Ganze wird im schönen Wendecover verpackt und wird bei Bastardized Recordings veröffentlicht. Das Tape ist bereits Ende Januar erhältlich, während wir auf die 10″-Schallplatte noch bis Ende Juni warten müssen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Krachend laut und kontrolliert brachial legen Optimist los. Die Mischung aus Hard-, Crust- und Grindcore mit Death Metal und dezenten Anleihen aus dem Doom Metal bildet einen hochexplosiven Cocktail. Mit diesem Rezept im Gepäck veranstalten Optimist eine wilde Panzerfahrt, auf der nur Rauch und Asche zurückbleiben. Zwischen wahnsinnig scharfen Attacken und endlos tiefen Breakdowns wettert die Band entschlossen und laut gegen das neue Erstarken von rechtskonservativen Kräften und ihrer menschenfeindlichen Ideologie.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Auch die JaKas lassen kein gutes Haar am neuen Nationalismus und seinen bizarren Nebenerscheinungen. So beginnt die Band aus Krefeld direkt in ‘Krieg der Pazifisten’ mit der Frage wie es sein kann, dass Hippies und Freaks Seite an Seite mit Neofaschisten durch die Straßen marschieren. Vollzogen wird die musikalische Gesellschaftskritik in acht Liedern im typischen JaKa-Stil: Grindcore und Death Metal werden mit Jazzmotiven verknüpft und bieten das Fundament für eine sarkastische Betrachtung unserer kaputten Welt. Die Japanischen Kampfhörspiele nehmen kein Blatt vor den Mund und sie lassen es sich nicht nehmen, mit voller Kraft Salz in die Wunden unserer Gesellschaft zu reiben.
Während also Optimist mit tieftönender Brachialgewalt auf den Status Quo eindreschen, schießen Japanische Kampfhörspiele ein ganzes Bataillon kleiner Hämmer auf die Geister unserer Gegenwart. Das Resultat “Flat Earthers Ball” ist ein Meisterwerk intelligenter Krachkunst.
Bewertung: 14/15 Punkten (RG 14, KR 12)
Surftipps zu Optimist:
Facebook
Instagram
Bandcamp
YouTube
Spotify
Surftipps zu Japanische Kampfhörspiele:
Homepage
Bandcamp
Soundcloud
Deezer
last.fm
SpotifyWikipedia
Rezension “Neues aus dem Halluzinogenozinozän” (2021)
Abbildungen: Opimist/Japanische Kampfhörspiele