Airbag – A Day In The Studio / Unplugged In Oslo
(37:28, CD+DVD, Vinyl, Digital, Karisma Records, 2021)
Aufgenommen in den Subsonic Society Studio in Oslo präsentieren sich Airbag dieses mal Unplugged. Zwei Akustikgitarren (Bjørn Riis, Henrik Bergan Fossum) und Gesang (Asle Tostrup), das ist alles was das Trio aus Norwegen benötigt. Damit präsentieren sie Songs vom letzten Studioalbum “A Day On The Beach“, zwei Stücke vom 2009er Album “Identity”, sowie mit ‘Come On In’ einen bisher unveröffentlichtes Track in ausgestöpselten Versionen.
Allein schon aufgrund der sehr reduzierten Arrangements, die meist nur aus treibenden Gitarrenakkorden bestehen und lediglich mit einigen kurzen Soli angereichert sind, entsteht zwangsläufig so etwas wie heimelige Lagerfeuerromantik. Der komplette Verzicht auf Bombast, Rhythmus und Elektronik raubt dem Material jedoch auch seine Dynamik und lässt vieles ähnlich klingen.
Das soll keineswegs bedeuteten, dass die Songs von Airbag in ihren simplen Form nicht genügend Spannung und Abwechslung aufweisen. Doch die Unaufgeregtheit in den akustischen Interpretationen lässt vieles weit weniger mitreißender erscheinen – man vermisst einfach den ordentlich Rockpunch und die sinfonischen bzw. floydigen Elementen.
Dennoch ist es der Band positiv anzurechnen, dass sie mit den sehr zurückgenommenen Arrangements neue Wege wagte und ihr eigenes Material deutlich verschlankte. Wenn die Band schon ihre geplanten Liveauftritte absagen musste, so bekommt der hier immerhin ein etwas anderes musikalisches Gesicht der Norweger geboten.
Bewertung: 8/15 Punkten
A Day in the Studio / Unplugged in Oslo by Airbag
Surftipps zu Airbag:
Homepage
Facebook
YouTube
Instagram
Soundcloud
Bandcamp
Spotify
Deezer
ProgArchives
last.fm
Wikipedia
Abbildung: Airbag