sleepmakeswaves – Live At The Metro

sleepmakeswaves - Live At The Metro (Bird's Robe, 12.11.21)(64:25, 2LP, CD, Digital Bird’s Robe Records, 2021)
Das aktuell unglaublich rührige und generell enorm verdienstvolle The Bird’s Robe Collective haut in seinem “10th anniversary”-Jubel-Modus auch für die wunderbaren sleepmakeswaves richtig einen raus. Auch wenn die Aufnahme dieses Radiokonzerts von 2015 herrührt, also noch keine Dekade her ist, hören sich diese Aufnahmen teils ein wenig – im besten Sinne gemeint – nach Kindergeburtstag an. So viel Fröhlichkeit, Glück und auch Dankbarkeit wird da verströmt, u.a. in den An- und Abmoderationen von Stücken, die bei Post-Rock-Bands ja das alleinige Text-Monopol genießen. Überdies passen sie perfekt in den Bird’s-Robe-Feiermodus, weil sie – in den Formaten Doppel-LP, CD und Download – erstmals im zehnten Jahr von Bühnen-Triumphen der Band erscheinen.

Es scheint ein wirklich heißes Konzert in der australischen Metropole im Metro Theatre gewesen zu sein, daran lässt die Live-Konserve keinerlei Zweifel. 2015 stand naturgemäß das damals aktuelle Album “Love Of Cartography” im Fokus, sowie daraus natürlich die Singles ‘Great Northern’ und ‘Something Like Avalanches’…

Doch auch das Debüt “… And So We Destroyed Everything” ist u.a. mit dem Show stopper ‘A Gaze As Blank And Pitiless As The Sun’ überaus würdig vertreten.
In Summe prächtig. Könnte vielleicht sogar bisherige Post-Rock-Verächter bekehren?
Bewertung: 11/15 Punkten

Line-up:
Jonathan „Kid“ Khor – Gitarre
Alex Wilson – Bass, Elektronik,
Otto Wicks-Green – Gitarre
Tim Adderley – Schlagzeug, Elektronik.

Live at the Metro by sleepmakeswaves

Surftipps zu sleepmakeswaves:
Homepage
Facebook
Twitter
Instagram
Bandcamp
YouTube
Soundcloud
Spotify
Deezer
Apple Music
last.fm
Wikipedia
Rezension “These Are Not Your Dreams” (2020)