(67:18, CD, Vinyl, Digital, Bird’s Robe Records/Art As Catharsis, 2015/2021)
Zweieinhalb Jahre nach dem mächtigen „The Quietest Place On Earth“ kamen We Lost The Sea mit einer weiteren Mächtigkeit, die im Juli 2015 erschien und nun im Rahmen der groß angelegten ‚10th anniversary series‘ des australischen Labels Bird’s Robe Records erneut aufgelegt wird. Bei der Band aus Sydney saß zu dieser Zeit der Schock über den Freitod ihres Sängers Chris Torpy noch tief, immerhin waren dessen verzweifelte Vocals eines der tragenden Elemente im WLTS-Sound. Die Band trat die Flucht nach vorn an, besetzte seinen “Posten” nicht mehr und agiert seitdem als Instrumentalkonvolut. Eben das schmälert aber weder Pathos noch und Größe keineswegs, was man mit „Departure Songs“ eindrucksvoll unter Beweis stellte.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Nicht ohne Grund erspielte sich das Sextett hiermit nicht nur in seiner Heimat einen Ausnahmestatus im Post Rock, welcher vor zwei Jahren mit dem fulminanten letzten Album „Triumph And Disaster“ noch einmal gefestigt wurde. Schon der Opener ‚A Gallant Gentleman‘ ist von unglaublichen, sich langsam manifestierenden Suspense, welche das gesamte Album über anhält. Der Chor der Mercy College Girls High School Chatswood, setzt derweil des pathetische I-Tüpfelchen unter diesem Epilog, der dann wirklich erst der Anfang zu dem ist, was hier noch kommen soll. Die vier weiteren Tracks schaukeln sich bis zu 24 Minuten auf (‚Challenger Part 1 – Flight‘), was durchaus Sinn ergibt, liegt doch bei We Lost The Sea die Intention auf Weite und Größe. Und die wird hier schon mal bis zur relativen Unendlichkeit erweitert.
Bewertung: 13/15 Punkten (CA 13, KR 13)
Besetzung:
Mark Owen – Guitars
Matt Harvey – Guitars
Kieran Elliott – Bass
Mathew Kelly – Piano, Keyboards
Nathaniel D’Ugo – Drums
Michael Taverner – Sound
Gäste:
Mercy College Choir
Cello on ‘The Last Dive of David Shaw’ and ‘Challenger’
by Tim Mahony
Trumpet on ‘Challenger’ by Ellen Kirkwood
“Dedicated to the memory and music of Chris Torpy”
Surftipps zu We Lost The Sea:
Homepage
Facebook
Twitter
YouTube
Instagram
bandcamp
Spotify
Deezer
ProgArchives
last.fm
Wikipedia
Abbildung: Matt Harvey / We Lost The Sun / Bird’s Robe