(22:53, Digital, Eigenvertrieb, 2021)
Aus irgendeinem triftigen Grund haben Far From Your Sun es nicht geschafft, an ihrem neuen Album mit dem Arbeitstitel „The Origin Of Suffering“ zu arbeiten (Corona?), weshalb man nun, warum auch immer, mit einer EP kommt, die ausgewählte Songs ihres 2016er Debüts „In The Beginning…was the Emotion“ in der Edit-Version enthält. Das bedeutet, dass die bisherigen 6- bis 7-Minüter ‚Far From Your Sun‘, ‚The Eightfold Path‘, ‚Life‘ sowie ‚Under The Hands Of Time‘ nun auf überschaubare 4 bis 5 Minuten zurechtgestutzt wurden (vor den Longtracks ‚Annabel Lee‘, ‚F.A.D.‘ sowie ‚On The Path (Of The Hanged Men)‘ hatte man wohl ein wenig zu viel Respekt).
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Kann man machen, muss man aber nicht. Nun haben es die Pariser aber mit ihrer Radiokompatibilität durchgezogen. Wenn man denn ein Radioformat findet, das auf derartigen Prog’n Postrock steht, wie Far From Your Sound ihn hier zelebriert. Der Tool-Vergleich, den die Band selbst ins Rennen wirft, ist sicherlich mehr als nur ein wenig gut gemeint. Trotzdem lebt die Musik der Band, die sich nicht auf einzelne Musiker reduzieren möchte und deswegen namenlos agiert, von einer überaus reduzierten Spannung, die irgendwann zu explodieren scheint, was dann auch wirklich passiert. Nämlich in der instrumentalen Variante von ‚The Eightfold Path‘, die als ‚The 8fold Path‘ die Metal-Seite der Band zum Vibrieren bringt.
Bewertung: 8/15 Punkten
Surftipps zu Far From Your Sun:
Homepage
Facebook
Twitter
YouTube
Instagram
Soundcloud
bandcamp
Spotify
Reverbnation
Deezer