Marius Leirånes – Langtidsperspektiv

Marius Leirånes – Langtidsperspectiv (Apollon Records, 23.07.21)
Credit: Henning Lindahl

(33:08, Vinyl, CD, Digital, Apollon Records, 2021)
Leirånes ist nicht nur der Nachname des Pixie Ninja-Multi-Instrumentalisten Marius Leirånes, sondern auch der Farm, auf welcher der Musiker im kleinen Weiler Langvassgrenda im hohen Norden Norwegens aufgewachsen ist. “Langtidsperspektiv” ist nun das erste Solo-Album des Skandinaviers und eine musikalische Hommage an seine arktische Heimat Mo I Rana, nahe des Polarkreises. Es sind Klänge, mit der der Pixie Ninja versucht, die Landschaft seiner Heimat zu beschreiben, und Ereignisse, die deren Geschichte prägten, einzufangen.

Um es gleich vorwegzunehmen: mit der Musik von Pixie Ninja hat “Langtidsperspektiv” ziemlich wenig am Hut. Denn Marius Leirånes nutzt neben einigen Elementen aus dem Progressive Rock vor allem Stilmittel aus Post Rock, Electronica und Ambient, um seine Klanggemälde zu zeichnen. In sich stimmig und harmonisch wecken Marius Leirånes und seine Mitstreiter zwar immer wieder Assoziationen zu so unterschiedlichen Formationen wie Múm, Faithless oder auch Mike Oldfield, wodurch sie eine eigenständige musikalische Identität entwickeln können.

Es ist Musik, die zum Träumen einlädt und gleichzeitig ernste Geschichten erzählt, wie beispielweise die von Bjarne Pedersen, der 1921 mit seinem Pferd in die zugefrorene Bucht neben der Farm einbrach und verstarb (‘Isen på Bukta’). Oder über kinderreiche Familien, deren Angehörige sich teilweise dazu gezwungen sahen, nach ‘Amerika’ auszuwandern, da im Erbe der Hof nicht geteilt werden konnte. Es sind starke Gefühle, von denen die Musik auf “Langtidsperspektiv” erzählt, denn die Lieder zeichnen ein Bild, das Drama, Schönheit, Dunkelheit und Licht miteinander vereint.

Wunderschön.
Bewertung: 12/15 Punkte (FF 12, JM 12, KR 12/15)

Langtidsperspektiv by Marius Leirånes

Marius Leirånes – Langtidsperspectiv (Apollon Records, 23.07.21)
Tracklist:
1. ‘Begynnelser’ (7:18)
2. ‘Amerika’ (5:52)
3. ‘Isen på Bukta’ (4:22)
4. ‘Granatsjokk’ (5:23)
5. ‘1959’ (10:13)

Besetzung:
Marius Leirånes

Gastmusiker:
Jacob Holm-Lupo
Thomas Meidell
Ketil Vestrum Einarsen
Gaute Storsve
Trond Gjellum

Surftipps zu Marius Leirånes:
Facebook
Instagram
Bandcamp
YouTube (Pixie Ninja)
Spotify
Apple Music
Amazon Music
last.fm
Discogs

Abbildungen: Alle Abbildungen wurden uns freundlicherweise von Apollon Records zur Verfügung gestellt.