(49:00, CD, Digital, Vinyl, Glassville Music, 2021)
Bislang hatte sich der norwegische Multiinstrumentalist Erlend Aastad Viken in der Hauptsache als Kopf der Osloer Progressive Rockband Soup einen Namen gemacht. Nun bewegt er sich, wie so viele seiner Kollegen auch auf Solopfaden. Unter dem Projektnamen Giant Sky entstand das gleichnamige, jetzt veröffentlichte Album. Auf Grund der Namensgleichheit sollte man diese Formation allerdings keinesfalls mit dem britischen und in London ansässigen Rocktrio Giant Sky in einen Topf werfen, musikalisch stehen sie sich nicht nahe. Erlend Viken macht alles andere, als banale Rockmusik, seinen Musikstil kann man annähernd als einen Mix beschreiben aus Alternative, Indie sowie progressive, experimental, sowie passagenweise: Soundtrack, Pop, Rock, Electronica, New Age. Genauer betrachtet, erhält der Interessierte hochgradig emotionale, gar zerbrechliche Kompositionen, die vollständig auf den zuvor genannten Stilelementen aufbauen. Besonders die weiblichen, aber auch die männlichen Gesangspartien wirken zeitweise äußerst fragil, dabei bilden die Vocals und Instrumentierung eine Einheit und verschaffen dem Album eine besondere Atmosphäre.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Es sind die perlenden Keys, die zarten Gitarrenklänge und die schwebenden Klangteppiche, die für eine überwiegend entspannte Stimmung sorgen. Mit „Giant Sky“ hat Erlend Viken ein sehr melodisches und eingängiges Album geschaffen. Betrachtet man allerdings die 49 Minuten in seiner Gesamtheit so bleibt doch auch eine gewisse Gleichförmigkeit nicht unverborgen. Hier und da eine kleine Prise zusätzlicher Dynamik und Lebendigkeit hätte m.E. dem Album sicherlich ganz gut gestanden. Ob man dieser Einschätzung folgen mag, sollte am Ende jeder für sich entscheiden.
Wer ein Exemplar der CD ergattern möchte, sollte sich schon etwas sputen, die Auflage dürfte erfahrungsgemäß nicht allzu groß sein. Auch die voraussichtlich im Herbst 2021 nachgeschobene Vinyl-Variante wird wohl nur in einem begrenzten Umfang von höchstens 250 Exemplaren erhältlich sein, ansonsten ist selbstverständlich auch ein Zugriff auf Digitales möglich.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Als Resümee darf man festhalten – dem Norweger Erlend Viken gelingt es, auf eine insgesamt angenehme und zurückhaltende Art und Weise, den Musikfreund in seinen Bann zu ziehen. Die Einladung zu einer musikalischen Traumreise, ohne Hektik und Alltagsstress, darf ruhig angenommen werden.
Bewertung: 10/15 Punkten
Besetzung von Giant Sky:
Erlend Aastad Viken: Drums, diverse Instruments, Vocals
Espen Berge: Drums:
Sverre Leraand: Drums
Ivan Ushakov: Flutes
Liv Brox: Violin
Vegard Lien Bjerkan: Church Organ
Sturla Fagerli Larsen: Percussion, Vocals
Myrtoula Røe: Vocals
Charlotte Stav: Vocals
Marina Skanche: Vocals
Surftipps zu Giant Sky:
Homepage
Facebook
Bandcamp
Instagram
YouTube
Facebook GlassVille Music
GlassVille Music
Abbildungen: Erlend Aastad Viken/ Giant Sky