(49:11, CD, Digital, IM Intelligent Music/Just For Kicks, 2021)
Der bulgarische Produzent und Komponist Dr. Milen Vrabevski veröffentlicht mit „The Creation“ mittlerweile schon seine sechste CD unter dem Namen Intelligent Music Project. Wie sich schnell zeigt, hat sich am Grundprinzip wenig geändert. Denn um seine Stammbesetzung versammelt er erneut einige namhafte Musiker – mit an Board sind auf diesem Album u.a. Ronnie Romero (Rainbow, Michael Schenker Group), Carl Sentance (Nazareth), Bobby Rondinelli (Rainbow, Axel Rudi Pell), Todd Sucherman (Styx) und nicht zuletzt John Payne (ex-Asia). Bei solch einer professionellen Besetzung ist klar – diese Musiker wissen wie Hardrock, Melodic/AOR, Progressive Rock und Pop/Rock funktioniert und auch erfolgreich in Szene zu setzen ist. So kommt es nicht von ungefähr, dass auch einmal die Scorpions, Deep Purple, sowie sogar einige altbekannte progressive Vertreter herauszuhören sind.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mit einem Achtungserfolg konnte Intelligent Music Project bereits mit dem letztjährigen Album „Life Motion“ punkten. Was wie gesagt mit den beteiligten Musikern nicht anders zu erwarten sein sollte. Klar ist, das Komponist Vrabevsky dieses Genre nicht neu erfindet, allerdings besticht er mit kraftvollem Songwriting und setzt damit den ein oder anderen interessanten Impuls. Durch den ansprechenden Gesang gewinnen zudem die gefühlvollen, balladesken Passagen besonders an Ausdrucksstärke. Insgesamt wirkt das eingängige und melodisch dynamische Album erneut wie aus einem Guss. Dennoch hätte den stark am Mainstream orientierten Songs ein Tick mehr Abwechslung gut gestanden. Zum Beispiel wäre ein bisschen Balkan-Flair, also eingestreute musikalische Ideen aus der bulgarischen Heimat des Masterminds Vrabevski sicherlich nicht störend und könnten für eine besondere Note herhalten. Doch auch ohne diese immerhin denkbaren weltmusikalischen Ausflüge kann man „The Creation“ als ein weiteres ordentliches Album in dieser Reihe bezeichnen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Für Freunde des gepflegten AOR, Melodic Rock mit einem Hang zum Eingängigen sollte auch Intelligent Music Projects neueste Veröffentlichung eine Kaufüberlegung wert sein.
Bewertung: 9/15 Punkten
Line-up / Musicians:
Dr. Milen Vrabevski – Aoustic Guitar, Musik, Arrangements und Lyrics,
Bisser Ivanov – Gitarre,
Ivaylo Zvezdomirov – Bass,
Vasil Vutev – Schlagzeug, Percussion,
Ivo Stefanov – Keyboards,
Special Guests:
Ronnie Romero (Rainbow, Michael Schenker Group) – Lead Vocals, Backing Vocals,
Carl Sentance (Nazareth) – Lead Vocals, Backing Vocals,
Bobby Rondinelli (Axel Rudi Pell) – Drums,
Todd Sucherman (Styx) – Drums,
John Payne (ex-Asia) – Lead Vocals, Backing Vocals,
Richard Grisman (River Hounds) – Lead Vocals,
Bobby Kosatka – Backing Vocals,
Slavin Slavchev – Backing Vocals,
Lina Nicole – Backing Vocals
Surftipps zu Intelligent Music Project VI:
Homepage
Facebook
Milen_Vrabevski – Wikipedia (englisch)
Progarchives
Abbildungen: Intelligent Music Project