(43:00, Cassette, Digital, Soza/Collectif 5024, 2021)
Der gewaltige Impact zweier Überriesen. Die französischen Doom-Brocken Greyfell und Endless Floods schlossen sich zu einem Projekt zusammen, das die Wucht beider Institutionen bündelt, ohne bei dieser Potenzierung jedoch das Gespür für wichtige Atmosphären zu verlieren. „Âge ⱡ Total“, das Debüt dieser heilig/unheiligen Allianz, manifestiert sich als 4-Track-Monolith, der, um der Besonderheit noch einmal Ausdruck zu verleihen, nur als MC und als digitaler Download erscheint.
Schon ‚L’Armure‘, der Einstieg in die Welt von Âge ⱡ Total, gibt sich als mit allen notwendigen Charakteristiken behaftetes Doom’n Sludge-Schwerkaliber, scheinbar endlos in Richtung selbst inszeniertem Abgrund schlurfend, hinter dem noch längst nicht das Ende lauert. ‚Carré‘ macht auf übersichtlich gehaltener Ambient-Doomer, derweil mit ‚Metal‘ eben der titelgebende Stil bleiern und wie aus einer Blaupause des Doom gezogen die Zeit scheinbar stillstehen lässt. Letztendlich setzt man mit ‚The Songbird‘ alles auf eine Karte, obwohl das ‚Collectif‘ eben das nicht nötig hat, und erschafft eine bis zum Stillstand gedrosselte Hymne in Doom’n Sludge.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Bewertung: 12/15 Punkten (CA 12, KR 12)
Surftipps zu Âge ⱡ Total:
Facebook
bandcamp
Instagram
Spotify
MetalArchives
last.fm
Abbildung: Âge ⱡ Total