(147:45, Vinyl, 4-LP-Box, Digital, Mute/PIAS, 2021)
Mit Soundtracks kennt sich Sascha Ring alias Apparat ja bereits aus, war sein Song ‚Goodbye‘ beispielsweise schon die Titelmelodie für die Netflix-Serie „Dark“. Außerdem komponierte der sonst in der elektronischen Musik überaus umtriebige Musiker (sein letztes Album „LP5“ wurde 2019 für den Grammy in eben jener Kategorie nominiert) 2013 die Musik für die Theateraufführung von „Krieg und Frieden“.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
„Soundtracks“ nun enthält zum ersten Mal in physischer Form, und dazu noch ausschließlich als limitiertes Vinyl, seine bisherigen Scores – bis auf das bereits veröffentlichte „Krieg und Frieden“. Bleiben also die Musik zu „Capri Revolution“ (2018, mehrmals als bester Soundtrack ausgezeichnet), zur Theaterinszenierung des Dostojewski-Stücks „Dämonen“ (2013) sowie zu den Filmen „Equals“ (2015) und „Stay Still“ (2019), die er zum größten Teil mit seinem Kollegen Philipp Thimm komponierte und realisierte. Diese bestechen hierbei durch eine hoch präzisierte Ruhe und Ausgeglichenheit, was zu überaus intensiven Stimmungsbildern führt, die zusammen mit dem jeweiligen Film zum Gesamtkunstwerk ausarten. Mit ‚Bad Kingdom‘ gibt es auf „Stay Still“ außerdem eine neue Version des Hits seines Sidekicks Moderat (einem Projekt, das Ring zusammen mit den beiden Modeselektoren Gernot Bronsert und Sebastian Szarny am Start hat).
Bewertung: 12/15 Punkten
Surftipps zu Apparat:
Homepage
Facebook
Twitter
YouTube (Channel)
YouTube (Playlist)
Instagram
Soundcloud
Bandcamp
Spotify
Deezer
last.fm
Wikipedia