(61:24, CD, digital, Bi-Za Records, 2021)
Die Wege der beiden Elektronikmusiker Christian Fiesel und Hagen von Bergen kreuzten sich schon vor Jahren, beide sind hier auch schon mit jeweiligen Soloalben vorgestellt worden, eine Übersicht findet ihr hier für Christian Fiesel, der bereits auf eine stattliche Anzahl von Alben verweisen kann, und hier für Hagen von Bergen.
Ihr erstes gemeinsames Album entstand 2017 und hieß „Sperrgut“. Hier knüpften sie nun in der elenden Pandemie Zeit an und beschlossen eine gemeinsame Produktion unter dem Namen Sperrgut Brothers.
Mit gewissem Augenzwinkern bezeichnen sie sich selbst als die Gründerväter der „Hunsrücker Schule“. Damit grenzen sie sich von der in der Elektronik-Szene so stilprägenden Berliner Schule ab, denn Elemente dieser bekannten Spielart sind bei ihnen aber auch so gar nicht zu finden. Vielmehr beschreiben sie als Merkmale der Hunsrücker Schule, dass ihre Musik eine gewisse Düsternis ausstrahlt, verspielt ist, experimentell, bisweilen gar dissonant, progressiv, unberechenbar. Weder für den Fan der Berliner Schule, noch für Freunde ruhiger Ambient Musik gemacht.
Der erste Hördurchgang bestätigt diese Formulierungen voll und ganz. Damit ist der Kern getroffen. Sperrig geht es bisweilen zu, wen wundert’s bei dem Projektnamen? Das Album enthält fünf Titel mit Spielzeiten zwischen neun und achtzehn Minuten. „5 Tracks für ein Halleluja“, wie sie dies mit ihrem ganz eigenen Humor bezeichnen.
Schon der Opener ‚Deep Breath‘ bestätigt alles, was oben beschrieben wurde. Es geht in Richtung Industrial los, dann schwelt ein Mellotron-Chor im Hintergrund. Bei den Beiden weiß man nie, was als Nächstes um die Ecke kommt. Auf den Melodiefaktor wird fast vollends verzichtet, dafür aber kreieren sie in ihrem ganz eigenen Stil spannende Klangexkursionen. Dabei kann es auch schon mal recht perkussiv zur Sache gehen wie in ‚A Box of Marbles‘. Interessante Loops und Samples verbinden sich mit weitflächigen synthetischen Klanggebilden.
Sicherlich kein leichter Stoff, aber für Freunde der eher experimentellen elektronischen Musik gibt es hier viel zu erkunden.
Bewertung: 10/15 Punkten
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Surftipps zu The Sperrgut Brothers:
Facebook Hagen von Bergen
Facebook Christian Fiesel
Bandcamp
Abbildungen: The Sperrgut Brothers