(28:03, Vinyl/Digital/YouTube, The Sign Records, 2021)
Vor etwa einem Jahr erschien das Album “Aeons” von Charlottas Burning Trio aus dem schwedischen Malmö (Betreutes Proggen berichtete). Auf der fünf Lieder starken Schallplatte präsentierten Charlotta Andersson, Natanael Salomonsson und Pelle Lindsjö ihre neuesten Stücke. Die Instrumentalmusik von CB3 lässt sich am besten als Mischung aus eklektischem Jazz Prog und psychedelischem Space Rock beschreiben. Es ist also Musik, wie sie oft in Jam Sessions entsteht – also Musik, die von der Dynamik und der Energie freier Improvisationen lebt. Genau in diesen Feldern sieht das schwedische Trio auch seine Stärken, und genau dieser Punkt kam auf dem Studioalbum “Aeons” leider nicht hundertprozentig zur Geltung. Doch unter normalen Umständen hätte Charlottas Burning Trio wohl auf den Bühnen unter Beweis gestellt, mit welchem Elan sie ihre neuen Lieder inszenieren können.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Bekannterweise kam im letzten Kalenderjahr vieles anders, weshalb die Auftritte nach Veröffentlichung im Februar rar wurden. Das hielt CB3 nicht davon ab, ihre drei liebsten Stücke in einer Live Session im Signalverket in Malmö zum Besten zu geben. Es handelt sich um die Lieder ‘Acid Haze’, ‘Sonic Blaze’ und ‘Warrior Queen’. Alle drei Stücke sind als YouTube Videos auf dem Kanal von The Sign Records zu sehen. Außerdem gibt es eine limitierte Auflage auf 12” Vinyl.
Doch CB3 wären nicht CB3, wenn sich “Aeons Live Sessions” nach einem simplen Abklatsch des 2020 erschienenen Albums anhören würde. Ganz im Gegenteil: in den “Aeons Live Sessions” stellen CB3 ihre Stärken unter Beweis. Aus jedem der drei Stücke wurde eine ausufernde Jam Session. Nicht nur sind die drei Stücke jeweils wesentlich länger als die Originale aus dem Studio, auch was Feinheiten und fingerfertige Spielereien angeht, hat Charlottas Burning Trio die eine oder andere Schippe draufgelegt. Es wurde sich der Starre entledigt und voller Freude am Improvisieren und Verschönern losgelegt. Mit den “Aeons Live Sessions” präsentieren CB3 die Version “Aeons”, wie sie sein sollte.
Bewertung: 11/15 Punkten
Surftipps zu CB3:
Facebook
Instagram
Soundcloud
Bandcamp
Spotify