(51:17: CD, Digital, Intelligent Music Project V/Just for Kicks, 2020)
Wenn das nicht mal ein klassischer Doppelschlag ist, kaum ein Jahr vergangen und schon der nächste Coup vom bulgarischen Projektleiter Dr. Milen Vrabrevski. Lautete die Arbeitsbezeichnung des 2019er Album noch „Sorcery Inside“, so legt das Intelligent Music Project V im Jahr 2020 mit „Life Motion“ nach. Getreu seiner Vorgängeralben bedient sich der Autor, Komponist und Produzent erneut einiger sehr namhafter Musiker. Co-Produzent Simon Phillips, John Lawton, Joseph Williams, Ronnie Romero, John Payne, Nathan East sowie einige andere stehen für qualitativ hochwertige Produktionen und sind meist Garant für Erfolg.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Natürlich partizipiert der Bulgare Vrabevski vom Who is Who der Besetzung, obwohl seine bulgarischen Landsleute sich bestimmt nicht verstecken müssen und das Grundgerüst von Intelligent Music Project stellen. Trotz der Klasse sollte man beim 5. Album keine außergewöhnlichen Überraschungseffekte erwarten. Erwartungsgemäß greift Vrabevski erneut tief in die Schublade des AOR, des klassischen, melodischen Hard Rock und was sonst noch dazu gehört, das allerdings auf hohem Niveau. Die zwölf Kompositionen sind weitestgehend melodisch und eingängig. Gelegentlich strahlen sie sogar eine gewisse Besinnlichkeit aus, diese Stimmung wird nicht nur durch den ansprechenden Gesang, sondern auch durch einige wohldosierte, akustische Gitarrenparts und Piano Passagen erzeugt. Die Songs sind technisch perfekt umgesetzt und wirken in sich geschlossen, Musik die bestens zu einem lauen Sommerabend passt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Wer radiotauglichen AOR oder Melodic Rock auf hohem Niveau mag, der wird hier voll und ganz auf seine Kosten kommen. Rock mit Ohrwurm-Verdacht.
Bewertung: 9/15 Punkten
Line-up Intelligent Music Project V:
Simon Phillips (Protocol, Toto) – Drums
John Lawton (Uriah Heep, Lucifer’s Friend, Les Humphries Singers) – Lead Vocals
Joseph Williams (Toto) – Lead Vocals
Ronnie Romero (Ritchie Blackmore`s Rainbow) – Lead Vocals
John Payne (Asia) – Lead Vocals
Richard Grisman – Lead Vocals
Tim Pierce – Guitar
Nathan East (Fourplay) – Bass
Jesse Siebenberg (Supertramp) – Guitar, Vocals
Dave Palmer – Keyboards
Ernest Tibbs (Protocol) – Bass
Stoyan Yankoulov-Stundzhi – Drums
Bisser Ivanov – Guitar
Ivaylo Zvezdomirov – Bass
Ivo Stefanov – Keyboards
Samuel Eftimov – Keyboards
Slavin Slavchev – Vocals
Bobby Kosatka – Vocals
Lina Nikol – Vocals
Surftipps zu Intelligent Music Project V:
Facebook
Wikipedia Milen Vrabevski
Intelligent Music Project
Spotify
Instagram
YouTube
Progarchives
Apple Music
Qobuz
Amazon Music