(41:40, CD, Vinyl, Digital, Art As Catharsis, 2020)
Die Band selbst beschreibt die Musik zu ihrem neuen, immerhin schon vierten Album, als ‚only a moment in time‘, aufgenommen am 04. Juni 2018, als sich Whale Fall wieder einmal in Gänze in Los Angeles getroffen haben.
Fast vergessen wurde die Session dieses Abends knapp ein Jahr später wiederentdeckt. Fasziniert und überrascht davon, was an diesem Abend aufgenommen wurde und möglich war, entschloss man sich, diese nebst einiger winziger aber notwendiger Overdubs doch noch als Album zu veröffentlichen, dessen Intention schon im Titel zu erahnen ist – “It Will Become Itself”.
Diese Session wurde – wahrscheinlich der Übersicht halber – in fünf Tracks eingeteilt. Dem Titeltrack, der ob seiner knapp gehaltenen Lauflänge als Intro angenommen werden dürfte, folgt mit ‘El Caracol’ ein hochemotionaler Brocken in Art-, Post’n Cinematic Rock, welcher, durch arrangementtechnische Vielfalt bestechend, auch auf sympathische achtzehn Minuten kommt. Mit hin und wieder zum Zuge kommenden Flügelhorn, Cornet, Saxophon, Flöten und Moog tauchen Whale Fall auch tief ein in den Frühsiebziger Artrock, wobei die King-Crimson-Momente gar nicht mal so homöopathisch wirken. Mittels gleich dreier Gitarren ist man aber auch in der Lage, die schlummernden Temperamente zum Vorschein zu kitzeln und die skinny fists like antennas to heaven zu liften.
Bewertung: 12/15 Punkten (CA 12, KR 12)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Surftipps zu Whale Fall:
Facebook
Twitter
YouTube
Instagram
Soundcloud
Bandcamp
Spotify
Deezer
last.fm