(37:37, CD, Eigenveröffentlichung, 2015)
Die Geschichte von Lunden Reign beginnt mit den Aufnahmen ihrer Vorgängerband The Lora G & Nikki Lunden Band. Das Duo erkannte, dass sie zur richtigen Expression ihrer Texte größere Arrangements brauchen. Lieder, in denen es um Selbstreflexion, Toleranz, Liebe, Herzschmerz und das Leben geht, wollen mit einer größeren Band inszeniert werden. So begaben sich Lora Espinoza und Nikki Lunden 2013 auf die Suche nach Mitstreitenden. Dass die Suche erfolgreich war, beweist das 2015 erschienene Album “American Stranger”, welches mit folgendem Line Up aufgenommen wurde:
Nikki Lunden – Gesang,
Lora G Espinoza-Lunden – Gitarre,
Luis Maldonado – Gitarre, Bass (‘Mary’, ‘The Light’ & ‘When Love Lies’)
Geoff Pearlmann – Gitarre (‘Love in free Fall’ & ‘The Savage Line’),
Ana Lenchantin – Cello (Lied ‘The Savage Line’, ’28IF (Without, Which Not)’ & ‘American Stranger’),
Morgan Young – Schlagzeug,
Gerry Doot – Schlagzeug (‘When Love Lies’),
Hector Maldonado – Bass,
Matthew Denis – Bass (‘Love in Free Fall’),
Sawami Shinohara – Gesang (‘When Love Lies’).
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Was Lunden Reign auf ihrem Debüt abliefern, ist eine gefühlvolle und abwechslungsreiche Packung Rockmusik. Gelegentlich wagt die Band Ausflüge in symphonische Areale. Sonst ist der Stil am ehesten zwischen Hard Rock und Grunge situiert. Auch auf knalligen Rock-Riffs vernachlässigt die niemals die Harmonie. Der Gesang ist oft mehrstimmig und auch das große Aufgebot an Instrumenten schafft ein vielschichtiges Gebilde aus Polyphonie und warmen Klängen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Das Rezept, mit dem Lunden Reign 2015 debütiert haben, geht gut auf. Expressiver und anspruchsvoll umgesetzter Rock mit einer leichten Tendenz zum Symphonischen und starker Betonung auf der Welt der Emotionen. “American Stranger” ist eine solide Veröffentlichung. Es fehlt weder an Harmonie noch an Dynamik. Was etwas fehlt ist die Unabhängigkeit von Bands wie Hole oder Heart.
Bewertung: 10/15 Punkten (RG 10, KR 10)
Surftipps zu Lunden Reign:
Homepage
Facebook
Instagram
Twitter
YouTube
Spotify