(58:33,CD, Digital, MiG-Music/Indigo, 2019)
Es gibt sie noch die alten Pioniere der deutschen 70s Hard- und Krautrock Szene. Seit gut fünf Jahrzehnten sind Epitaph eine nicht wegzudenkende Größe im deutschen Rockgeschäft. Die vergangenen Jahre zeugen von einer bewegten Bandgeschichte, begleitet von zahlreichen Veränderungen in der Bandbesetzung. Vielleicht hat genau dieses Besetzungskarussell dazu beigetragen, dass die Band, dieser schwierigen Zeit zum Trotz, verhältnismäßig frisch und unverbraucht überstanden hat. Ein Quell für stets neue Impulse und Energie, so könnte man meinen. Die aktuelle Besetzung, bestehend aus dem Briten Cliff Jackson (Vocals, Guitar, Mandola), Bernd Kolbe (Vocals, Bass), Heinz Glass (Guitar, Backing Vocals) und Carsten Steinkämper (Drums, Percussion), sorgt auch im Jahr 2020 mit Unterstützung einiger Freunde und Gäste für ein wohltuendes Lebenszeichen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Immer noch gelingt es den nur äußerlich leicht gealterten Musikern, feine handgemachte Rockmusik zu präsentieren. Gekonnt ziehen sie alle Register des Genres, so entstand ein auch heute zeitloses Album. Im einzelnen überzeugt “Long Ago Tomorrow” mit fetten Gitarrenriffs, satten Hooklines, gefühlvollen Balladen, mehrstimmigen Chorgesängen, fein dosierten Keys, einem Überraschungseinsatz des renommierten indonesischen Stundentenchors Paramabira, teils schrägen Violinenklängen, eingeworfenen Akustikparts und vielem mehr. Genügend Raum also zum Mitschnippen und sich aber auch einmal träumerisch zurückzulehnen. Die Vielfalt der Musikelemente wurden über die gesamte Albumlänge stilvoll arrangiert und in die Songstrukturen eingearbeitet. Sicherlich ist ein deutlicher Touch Nostalgie zu verspüren, aber ganz ehrlich, wer kann da schon etwas dagegen haben?
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Epitaph beweisen mit ihrem 2019er Album “Long Ago Tomorrow”, dass sie nach über 50 Jahren Bandgeschichte keineswegs zum altes Eisen gehören. Weiterhin äußerst vital und lebendig präsentieren sie ein eingängiges und zugleich abwechslungsreiches Rockalbum, welches sich vor einem Vergleich nicht zu verstecken braucht.
Bewertung: 10/15 Punkten (KR 10, HR 10)
Line-up Epitaph:
Cliff Jackson (Vocals, Guitar, Mandola)
Bernd Kolbe (Vocals, Bass)
Heinz Glass (Guitar, Backing Vocals)
Carsten Steinkämper (Drums, Percussion)
Gäste:
Jim McGillivray (Drums)
Tim Reese (Truck Stop) (Violine)
Roger Wahlmann (Keyboards, Acoustic Guitar)
Klaus Henatsch (Nektar) (Piano, Keyboards)
Indonesia Paramabira Choir (Backing Vocals – # 5, 6)
Agnes Hapsari (Piano – # 10)
Surftipps zu Epitaph:
Homepage
Facebook
Wikipedia
Progarchives Forum
YouTube Music
Deezer
iTunes
Tidal
Spotify (Profil)
Spotify (Playlist)
Quboz
Abbildungen: Epitaph / Indigo