(45:33, Vinyl/CD/Digital, Jansen Records/Noisolution, 2020)
“Love” ist der dritte Langspieler des norwegischen Songwriters Torgeir Waldemar. Nachdem der Folk-, Rock- und Akustik-Künstler sich auf seinen Solo-Pfaden bereits düsterer Melancholie und intensivem Fuzz gewidmet hat, beschreitet Torgeir Waldemar auf seinem dritten Album erneut neue Pfade. Auf “Love” sind die Einflüsse nordeuropäischer Rockmusik wieder stärker vertreten, und auch der 60s Rock sowie eine Menge Country Rock haben ihre Spuren auf diesem Tonträger hinterlassen.
In einem psychedelischen Gewand windet und tanzt sich Torgeir Waldemar über die acht Tracks des Albums. Es kommt beim Zuhören unweigerlich die Atmosphäre des Summer of Love auf, und auch die Country Einflüsse geben dem neuesten Werk des Norwegers einen gewissen Hauch Americana.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die vielfältige Auswahl an Begleitinstrumenten schafft schöne farbenfrohe Bilder und lässt die Gedankenreisen beim Zuhören mal in trockene Wüsten, mal in dunkle Jazzbars, oder auch in wilde Dschungel eintauchen. Bedeutsam sind für das Album vor allem der klare, fesselnde Gesang von Torgeir sowie das abwechslungsreiche und teils sehr wilde Schlagzeug. Zwischen diesen beiden sehr konträren Dimensionen spielt sich ein buntes Spektakel an Musik ab.
“Love” von Torgeir Waldemar macht Spaß beim Zuhören. Das Album baut von vorne bis hinten einen schönen roten Faden an Geschwindigkeit auf, der sich letztendlich in ‘Black Ocean’ entlädt.
Bewertung: 10/15 Punkten
Surftipps zu Torgeir Waldemar:
Facebook
Instagram
Twitter
Wikipedia (norwegisch)
Bandcamp
Tidal
iTunes
Spotify