(43:50, digital, Eigenproduktion, 2019)
Das Projekt Psychic Equalizer des spanischen Pianisten Hugo Selles wurde mit dem Vorgängeralbum “The Lonely Traveller” hier bereits vorgestellt.
Die Liste der Mitmusiker ist nun etwas kürzer geraten als beim Vorgänger, doch einige Namen tauchen wieder auf.
Hugo Selles – piano / composer / producer
India Hooi – vocals/ sound engineer / multiinstrumentalist
Adrián Ubiaga – piano / composer
Morten Skøtt – drums / percussion
Carlos Barragán – electric guitar / classical guitar.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Dabei spielt Mastermind Selles natürlich wieder eine Hauptrolle, diesmal beschränken sich seine Aktivitäten allerdings auf den Konzertflügel. Ähnlich präsent wie der Hauptprotagonist ist India Hooi, und dies nicht nur durch ihren Gesang. Die Kompositionen wechseln zwischen ArtPop, Neo-Klassik, Symphonic Prog, Meditativem, Experimentellem, Jazz, World Music. Ein sehr buntes Gemisch also. Doch herrscht keineswegs ein Durcheinander vor, sondern ein stimmiges Gesamtkonzept. Die orchestralen Arrangements wie auch die wunderbaren Klavierpassagen sind beeindruckend, und auch der Fan des Symphonic Prog kommt gelegentlich auf seine Kosten.
“The Sixth Extinction” ist ein schönes Album, das übrigens auf dem Buch “The Sixth Extinction” von Elizabeth Kolbert basiert, das Umweltproblematiken thematisiert.
Bewertung: 11/15 Punkten
Surftipps zu Psychic Equalizer:
Homepage
Facebook
Facebook Hugo Selles
Twitter Hugo Selles
Bandcamp
Spotify
Instagram
YouTube
Soundcloud India Hooi