Dreamwalkers Inc – First Re-Draft

(43:49, CD/digital, Layered Reality Productions, 2019)
Dreamwalkers Inc ist zwar ein neuer Name in der niederländischen Metal Szene, aber es steckt eine bereits bekannte Band dahinter, nämlich TDW. Deren Namensgeber und Bandleader Tom de Wit meinte kürzlich, den Namen der Band ändern zu müssen. Der neue Name sei viel aussagekräftiger und außerdem sei ein Kürzel wie TDW doch sehr ungünstig. Selbstironisch merkt er an, dass ihm diese Erkenntnis nun nach 15 Jahren gekommen sei. So lange ist es schon her, dass sich das Projekt 2004 gründete.

Der neue Name ist allerdings nicht gleichbedeutend mit einer neuen musikalischen Ausrichtung. Im Gegenteil, ihre erste Tat ist die Überarbeitung alten Materials. 2004 hatte de Wit im zarten Alter von 16 Jahren ein Album namens “First Draft” veröffentlicht. Sieben Jahre später gab es für die Fans von TDW über die Homepage eine Überarbeitung, mit der Mastermind de Wit aber nicht wirklich zufrieden war. Andere Projekte hatten immer wieder Vorrang, doch nun hat er es zusammen mit seinen Kollegen geschafft, eine Überarbeitung hinzubekommen, mit der er nun an die Öffentlichkeit geht.

Eingespielt wurde sie vom üblichen Team:

Tom de Wit – vocals / guitar / keyboards
Lennert Kemper – guitar / vocals
Vincent Reuling – keyboards
Norbert Veenbrink – guitar
Joey Klerkx – guitar
Peter den Bekker – bass
Kenneth Martens – drums

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Auf acht Songs mit Spielzeiten zwischen vier und sieben Minuten bieten sie abwechslungsreich gestalteten Symphonic Metal, der mal sehr heavy und aggressiv, dann aber auch wieder bombastisch-symphonisch aus den Boxen kommt. Ein gutes Beispiel ist ‘Dreamwalk’, auf dem auch ein Chor zu hören ist.

Insgesamt bewegt man sich also auf den Pfaden, die sie schon als TDW auf “The Antithetic Affiliation“ beschritten haben. Für Symphonic Metal Fans also durchaus ein Antesten wert.
Bewertung: 9/15 Punkten

Surftipps zu Dreamwalkers Inc:
Homepage
Twitter
Instagram
YouTube
iTunes
Spotify