(39:37, CD, Noisolution/Soulfood, 2019)
Wir hatten Fragen, “Ancients” liefert Antworten – das haben die Altvorderen ja manchmal so an sich. Zum Beispiel auf diese: Wie würden Baltimore’s finest two guitars ‘n one drum-Kombi wohl erst mit einem richtigen Bassisten klingen? Antwort: noch geiler. Vorher hat nichts gefehlt, aber die Basslinien von J. Robbins (u.a. Jawbox), der auch produziert hat, machen einen Song-Einstieg wie den beim ein wenig an ‘Strange Kind Of Woman’ angelehnten ‘Voices’ wohl erst vorstellbar.
Nächste Frage: Lässt sich “See The Enemy” (2016, 12/15) noch steigern? Verblüffenderweise ja. Eventuell liegt das ja mit daran, dass sich Dave Cavalier, Elias Schutzman und Adam Bufano diesmal zwei Jahre Zeit für die Kompositions- und Reifephase genommen haben. Das Aufnehmen ging dann wieder binnen weniger Tage von statten. Und man glaubt wirklich, sowohl die Reife der Songs wie die arschtretende Spontanität des Vortrags zu spüren. Insbesondere des Vortrags am Mikrofon – Dave hat nie besser gesungen. Und nie mit weniger Effekten auf der Stimme.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Das alles ist erfahrbar beim Heavy Psych-Rock von ‘Mother Of The Sun’, beim wunderbar altmodischen Titelstück, den Doom-Unwetterwarnungen ‘The Seeker’ und ‘Badlands’ und dem wie The Picturebooks groovenden Powerblues ‘Gone’ (vom selbsterklärenden ‘Dead Man Blues’ ganz zu schweigen). ‘Vultures’ schließlich zeigt eine zerbrechlichere, noch psychedelischere Seite der Formation.
Die “Haupt-Band” The Flying Eyes existiert mittlerweile gar nicht mehr. So schnell kann das einstige Nebenprojekt zur Haupthoffnung werden. Und zum Album der Woche.
Bewertung: 12/15 Punkten
PS: Black Lung sind von Ende März bis Ende April bei uns auf Tour !
Surftipps zu Black Lung:
Facebook
Noisolution
Bandcamp (Ripple Music)
Soundcloud (Noisolution)
Spotify
Magnificent Music