(27:58, CD, Vinyl, Digital, Atypeek Music, 2018)
Dream-Pop auf Atypeek? Es wird ja immer besser. Weil „It’s About Time“, das Debüt von I, Useless, so unschuldig wie eine Märchenwiese im Frühling oder ein erfrischender Landregen im Sommer wirkt. Nur: ganz so sorglos wie uns anfangs die lieblich/androgyne Stimme des Machers hinter I, Useless glauben machen möchte, ist „Twister“ dann eben nicht. Denn hier wird der Tod eines guten Freundes verarbeitet. Das zwar nachdenklich und intensiv aber eben nicht unbedingt in grenzenloser Trauer. Irgendwie schafft es das One-Mann-Project aus dem französischen Clermont-Ferrand absolut gechillte bis pathetisch-großflächige Atmos in Einklang zu bringen, wobei der Dream-Pop-Aspekt nie ganz aus den Augen verloren wird.
Die kuschligen Moods im Song ‘Twister’ setzen trotz des traurigen Themas auf Wohlklang und angenehme Stimmungen und irgendwie fühlt man sich hierbei an anmutige Girl-Duos wie Tegan & Sara oder gar CocoRosie erinnert.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die soundtechnische Finesse, die I, Useless an den Tag legt, steigert sich hierbei so weit, dass ein ‘I Want You’ mit seinen flirrenden Gitarren gar dezent postrockende Anklänge vorzuweisen hat. So gerät „Twister“ zum ganz großen kleinen Album.
Bewertung: 10/15 Punkten (CA 10, KR 7)
Surftipps zu I, Useless:
Facebook
Twitter
Bandcamp
YouTube
Spotify
Deezer
Instagram