(37:58, 35:15, MC, Digital, Eigenveröffentlichung, 2018)
“Привет, дорогие друзья психоактивных звуков. Здесь, на данный момент, появляются приятные музыкальные пути Балтийского моря.” Bzw.:
Der VEB Kombinat Robotron war der größte Computerhersteller der ehemaligen DDR und einer der bedeutendsten Produzenten von Informationstechnologie im RGW. Als Volkseigener Betrieb und Kombinat unterstand er dem Ministerium für Elektrotechnik und Elektronik. Die Marke „Robotron“ ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus den Wortteilen Roboter und Elektronik“ (Wikipedia).
Mitnichten kann man hingegen diesem Kieler Vierer vorwerfen, ein Kunstobjekt zu sein. Dafür ist die Musik der psychoaktiv Reisenden zu organisch und wie aus der Ursuppe menschlicher Musikwerdung entstanden. Hier, auf ihren ersten beiden, fast zeitgleich veröffentlichten, einfach, kurz und knapp mit “Modul 12” sowie “Modul 13” betitelten Werken, lotet man in jeweils zwei Track, mit welchen man sich selbst keine Grenzen auferlegt hat, den eigenen Hang zu ungebändigter Improvisationsfreude aus.
Die einfach und schlicht mit ‘I’ bis ‘IV’ betitelten, zwölf- bis zweiundzwanzig-minütigen Tracks entstanden komplett in Jamssessions, welche die Band mit dem Hang zur Ostalgie kurz entschlossen mitgeschnitten hat. Ob hierbei irgendwelche dementsprechenden Substanzen im Spiel waren tut nichts zur Sache, denn die Musik, der Sound, der sich von gesteigerter Heavyness in die Dungeons transzendenter Ekstase zurückzieht, ist selbst eine Substanz mit hoch psychoaktiver Wirkung.
Bewertung: 10/15 Punkten (CA 10, KR 11)
Surftipps zu КОМВУИАТ ЯОВОТЯОИ:
Bandcamp