JPL – Retrospections Volume III

(47:58, CD, Quadrifonic /Just For Kicks, 2018)
JPL – das steht nach wie vor für Jean-Pierre Louveton. Eine feste Größe in der französischen Prog-Szene, nicht nur durch seine damalige Vorzeigeband Nemo, sondern auch aufgrund seiner Soloaktivitäten nach der Auflösung seiner Band. Unter anderem gehört dazu die „Retrospections“-Reihe, die nun mit Teil 3 ihre Fortsetzung findet.

Wie der Titel schon andeutet, sind dies nicht alles neue Songs, sondern Nummern, die zum Teil in den frühen 90ern entstanden, aber erst jetzt aktuell umgesetzt worden sind. Die ältesten Songs sind von 1991, der erstklassige Opener ‚Un Doigt Sur La Gȃchette‘ hingegen ist eine recht aktuelle Komposition aus dem letzten Jahr.

Die Besetzung ist schnell aufgelistet:
Jean Pierre Louveton – voix / guitares / basse / VST instruments
Jean Baptiste Itier – batterie.
Also 50% von Nemo.
Auf einem Song gastiert zusätzlich Gitarrist Thibault Maurin.

Auch wenn die Songs aus verschiedenen Epochen stammen, muss nun kein unzusammenhängend zusammengezimmertes Gesamtwerk befürchtet werden. Im Gegenteil, dies scheint der bisher ausgewogenste Teil der „Retrospections“-Reihe zu sein. Wer mit der Musik Nemos bzw. Louvetons vertraut ist, hat eine gute Vorstellung von dem, was zu erwarten ist.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Er trägt die Songs wie gehabt in Muttersprache vor und überzeugt nicht nur in seiner Hauptrolle als Gitarrist. Auch an den Gesangsparts gibt es nichts zu beanstanden, im Gegenteil, er kann mit seiner Gesangsperformance durchaus punkten. Dass er das Gitarrenspiel gut beherrscht, hat er hinlänglich bei Nemo bewiesen, ebenso wie seine kompositorischen Fähigkeiten. Diese stellt er gleich im oben zitierten Opener unter Beweis, einer abwechslungsreichen und flotten Nummer.

Die Gitarre ist zwar weitestgehend tonangebend, aber auch Tasteninstrumente werden geschmackvoll eingebracht. Fans der Musik des Franzosen werden sicherlich nicht enttäuscht von dieser gelungenen Zusammenstellung.
Bewertung: 10/15 Punkten (JM 10, KR 9)

Surftipps zu JPL:
Homepage
Facebook
Bandcamp
iTunes
Deezer
Spotify