Christian Fiesel – On Water

(49:36, CD, Studio4632, 2018)
Nach “Analogy” und “Transform To Dust” nun noch das dritte Album von Christian Fiesel aus der Studio4632-Reihe. Im Vergleich zu den beiden bereits besprochenen Werken gibt es zu diesem Album kleine Unterschiede zu berichten, und die beziehen sich nicht ausschließlich auf die deutlich kürzere Laufzeit. Das Thema Wasser wird in einigen Geräuschkulissen widergespiegelt, der abweichende Ansatz zu den anderen beiden Alben besteht darin, dass hier auch der Faktor Melodie wieder eine Rolle spielt.

„On Water“ startet gleich mit einem Monster-Track, nämlich dem 28-minütigen ‚A Balloon Across The Rim‘. Und dieses exzellente Stück Musik glänzt durch eine warme Atmosphäre, hier wird auf stimmungsvolle Weise das Mellotron eingesetzt. Gerade das Intro ist ein wahres Fest für den Mellotron-Fan, doch es gibt auch einige Wendungen in diesem Track. Im letzten Drittel folgt beispielsweise auf einen abstrakten Part eine sehr an Klaus Schulze erinnernde Passage. Insgesamt weiß diese Nummer durch wunderbare Klanglandschaften zu überzeugen, womit praktisch schon 2/3 des Albums als Erfolg zu bezeichnen sind.

Auf ein sehr kurzes Stück folgen noch zwei weitere Titel im knapp zehn-minütigen Bereich. Auch hier wird gelegentlich ein Mellotron eingesetzt, speziell im sehr ruhigen ‚Under The Surface‘ drückt dies dem Track einen Stempel auf.

Ein sehr schönes Ambient/Elektronik Album aus dem Hause Fiesel. Empfehlenswert!
Bewertung: 11/15 Punkten (JM 11, KR 11)

Surftipps zu Christian Fiesel:
Homepage
Bandcamp