(22:16, CD-EP, Atypeek Diffusion/Pie de Biche, 2017)
Lèche Moi, ein recht spezielles PostPunk-Elektro-Paar. Mit Beatbox und Banjo kreieren die große Blondine mit der starken, samtigen Stimme und der Glatzkopf mit der dunklen Stimme einen ganz eigenen Stil. Mit “Sortie 13” präsentieren die Beiden ein sehr abwechslungsreiches Werk und erzählen eine Geschichte von Romantik, Wut und Zorn; nah am Leben irgendwie.
Diese Story beginnt mit ‘Lick Me’, ein netter, rockiger Start der definitiv Lust auf mehr macht. Das The Birthday Party-Cover ‘Jennifer’ ist dann ruhiger, das Banjo bekommt viel Gewicht. Stimmlich tritt die Sängerin in den Vordergrund, seine Stimme begleitet eher im Refrain, passt schön zusammen. Noch ruhiger geht es mit ‘Anyway’ weiter. Klingt schmerzvoll erzählend und wird passend vom Akkordeon begleitet. Wieder ganz anders kommt ‘Hôtel Mon Désir’ daher, das einzige Stück mit französischen Lyrics. Instrumente sowie Stimmen klingen fast bedrohlich – ziemlich düster. Das Namenspendant zur Band, ‘Lèche Moi’ wiederum ist elektrolastig, Teile erinnern an Industrial. Anders als bei den anderen Tracks steht seine Stimme klar im Vordergrund, sie stöhnt dann und wann. Klingt blöd, ist aber eigentlich ganz cool. Jedenfalls wieder eine willkommene neue Facette der EP. Letztlich wird es mit ‘Kiss me Black’ wieder was ruhiger und dunkler, wirkt ein bisschen wie ein Gespräch zwischen dem Duo.
Alles in allem eine wirklich nette Platte, bei der die Grenzen von Stil und Musikrichtung von Song zu Song neu definierbar sind, sodass sich trotz der recht kurzen Spielzeit doch ganz gut ein Bild gemacht werden kann. Wer auf Überraschungen und Kreativität steht hat sicherlich Spaß daran.
Bewertung: 11/15 Punkten (JD 11, KR 11)
Surftipps zu Lèche Moi:
Facebook
Bandcamp
YouTube (full Album)
Spotify
Deezer
iTunes