Kettlespider – Kettlespider

(37:33, CD, Eigenpressung/JustForKicks, 2017)
Kettlespider ist ein Quintett aus Australien, das 2011 gegründet wurde. Auf ihrem zweiten Album können Kettlespider den Schreiberling bereits voll überzeugen. Die Band aus Melbourne ist rein instrumental unterwegs und legt hier ein blitzsauberes, energiegeladenes Werk vor, das keine Langeweile aufkommen lässt.

Was man in ähnlicher Form bereits vom Niederländer Christiaan Bruin erlebt hat, hatten sich auch die Australier vorgenommen. Sie nannten ihr Projekt „Building A Spider“, was bedeutete, dass sie jeden Monat einen neuen Song vorlegten (sozusagen ein Bein der Spinne), und das dann über einen Zeitraum von logischerweise acht Monaten.

Diese sehr talentierten Musiker haben das Album eingespielt:

Colin Andrews – bass
Scott Ashburn – guitars
Haris Boyd-Gerny – guitars
Geoffrey Fyfe – keyboards
Simon Wood – drums

Und als Gast auf zwei Songs Fabian Acuña an der Trompete.

Ihre Musik wird als inspiriert vom 70er Progressive Rock mit einem ordentlichen Schuss modernem Fusion-Metal beschrieben. Und das trifft es haargenau.

Der Song ‚Life‘ erinnert an Porcupine Tree und zeigt mustergültig die Qualitäten der Band. Ebenso das sieben-minütige ‚Anubis‘, das durch den Einsatz der Trompete eine Portion Fusion einbringt und damit für Abwechslung sorgt. Das ist aber keineswegs wild durcheinander gemischt, sondern passt exzellent zusammen.

Schon auf ihrem halbstündigen Debütalbum “Avadante” zeigten die Australier – in gleicher Besetzung – bereits, was sie drauf haben.

Auf dem zweiten Werk klingt das Ganze dann noch ausgereifter. Das exzellente Gitarrenspiel lässt aufhorchen, aufgrund der doppelten Ladung kein Wunder, dass die Saiten tonangebend sind. Das heißt aber keineswegs, dass die Tasteninstrumente allenfalls schmückendes Beiwerk sind. Nein, auch Fyfe trägt nicht unerheblich zum beeindruckenden Gesamtsound bei.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wer beispielsweise eine Band wie Steam Theory mag, liegt hier goldrichtig. Kettlespider sind exzellente junge Musiker, von denen in Zukunft noch einiges zu erwarten ist. Absolut empfehlenswert! Tendenz zu 12 Punkten.
Bewertung: 11/15 Punkten (WE 8, JM 11, KR 11)

Surftipps zu Kettlespider:
Facebook
Twitter
Bandcamp
Triple j Unearthed
YouTube
Instagram
iTunes
Spotify