(52:56, CD, Hanging Brains/RJPR, 2018)
Umphrey’s McGees Neuerscheinung “It’s not us” ist eine wilde Reise durch die Vielzahl an Stilen, die dieser Band nachgesagt werden. Kein Song gleicht dem anderen. Sei es das bluesige ‘Whistle Kids’ oder der Nackenbrecher ‘Dark Brush’. Vielseitiger kann ein Album kaum sein. Zwei Dinge werden aber bei jeder Komposition konsequent verfolgt: Führend ist der Gesang und es muss grooven. Bezeichnenderweise singen fünf der sechs Bandmitglieder. Sei es beim getragenen, wunderschön gesungenen ‘Half Delayed’ oder dem Country-Rocker ‘Forks’.
Mehrstimmige Vocals treiben den Song voran, während die Band ihre Instrumente wie nebenbei dazu verwendet, den Sound zu erzeugen. Es gibt aber auch Songs eben wie ‘Dark Brush’, wo das Musikalische geprägt von den schweren, fast schon nach New Metal anmutenden Gitarren klar im Vordergrund steht. Sollte man ihren Stil beschreiben, dann kann man nur sagen, dass Umphrey´s McGee jede Stilrichtung beherrschen und sie auf ihre eigene Art und Weise zu interpretieren wissen.
Auffallend ist ebenfalls die ausgezeichnete Produktion. Da wurde viel Mühe und Energie investiert, um einen extrem klaren und druckvollen Sound zu fahren. Das macht sich besonders bemerkbar, wenn ‘Speak Up’ die Hoch- und Tieftöner zum Vibrieren bringt. Zusammen mit Joshua Redman am Saxophon hat man hier eine Funk-Nummer erschaffen, die sogar an Tower Of Power erinnert.
Auf diesem Album gibt es so viel zu entdecken! Eine diese Platten, bei dem sich bei jedem Hören eine Überraschung auftut, die bisher noch nicht wahrgenommen wurde.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Das wird möglicherweise besonders deutlich, wenn man sich mal die Kommentare alleine nur zu ‘Dark Brush’ von Jake Cinninger anschaut. Jeder Song ist mit zahlreichen Details angereichert, ohne aber überladen zu sein.
“It’s not us” ist mittlerweile das elfte Studioalbum der Band. Ein sehr spannender und unterhaltsamer Release.
Bewertung: 11/15 Punkten (GI 11, KR 10)
Surftipps zu Umphrey’s McGee:
Homepage
allthings.umphreys.com
Facebook
Twitter
YouTube
Soundcloud
Bandcamp
Spotify
Instagram
Wikipedia