(37:51, CD, Autumnsongs/Just for Kicks, 2015)
Anfinnsaas ist ein Duo aus Norwegen, das 2015 sein erstes und bisher einziges Album herausbrachte. 2013 gründeten Gitarrist Knut Finsaas und Schlagzeuger Geir Anfinn Halland Johansen das Projekt. Die beiden kreieren düstere Musik, bei der einem finstere Mächte aus den Tiefen der Erde in den Sinn kommen, die sich ihren Weg an die Oberfläche bahnen, um sich in kalten nordischen Wäldern zu tummeln.
Als “Audio-Apokalypse” wird dieses Album angepriesen. In gewisser Weise trifft das zu, dieser Eindruck wird von den brutalen Sounds des Openers bestätigt und zieht sich durch die ganze PLatte. Avantgarde? Noise? Diese Begriffe schweben über allem. Das Konzept geht in jedem Fall auf, und progressiv ist das Album allemal – konzipiertes Chaos mit Gitarre und Drums. Eine Spielweise, auf der Anfinnsaas sich mit ihrer sehr freien Variante düsteren Metals austoben, komplett instrumental.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Norwegen erweist sich damit wieder einmal als stilgebend, was härtere Spielarten der Rockmusik anbelangt. Sicher nicht jedermanns Sache, aber intelligent, einfallsreich und irgendwie virtuos.
Bewertung: 10/15 Punkten (KR 10, PR 10)
Surftipps zu Anfinnsaas:
Bandcamp
last.fm
Soundcloud
Spotify