Ende 2015 konnte BMG UK einen Vertrag über die Rechte an 17 Alben aus dem Katalog Emerson Lake & Palmer abschließen, darunter “alle Klassiker”, so die Presseinfo.
Am 10. März dieses Jahres starb Keith Emerson. Am 29. Juli dieses Jahres startet das britische Label nun die erwartbare neue Editionsreihe mit der ersten Veröffentlichung – einer weiteren Retrospektive. “The Anthology (1970-1998)” ist ein Triple-CD-Set mit 39 Songs. Die Songs wurden vom Toningenieur Andy Pearce neu remastert. Das Booklet beinhaltet Interviews mit den Bandmitgliedern, rare Fotos und ausführliche Liner Notes.
Außerdem werden Ende Juli auch das unbetitelte Debütalbum, „Pictures At An Exhibition“ sowie „Tarkus“ als erweiterte Deluxe-Editionen in verschiedenen Formaten neu erscheinen. In der Folge sind “weitere hochwertige CD- und Vinyl-Veröffentlichungen sowie digitale Downloads bzw. HD-Downloads aller Studio- und Livealben geplant”.
Die ersten sieben ELP-Alben erreichten sämtlich die Top 10 der englischen Charts und auch in den USA die Top 20 der Hitlisten. Bis heute verkaufte die Band mehr als 40 Millionen Tonträger.
Surftipps zu ELP:
Homepage
Facebook
carlpalmer.com