(71:44, 2 LPs, Provogue/Mascot Label Group/Rough Trade, 2015)
Die Feiertags-Konzerte von Gov`t Mule haben sich einen Kult Status erarbeitet. 2014 wurde die Pink Floyd-Hommage Dark Side Of The Mule herausgegeben. Da dies ein sehr erfolgreiches Konzept war, wanderten für “Stoned Side Of The Mule” erneut im Rahmen ihres 20. jährigen Bandjubiläums einige Coversongs auf einen Tonträger. Die hier vorliegenden 13 Rolling Stones-Lieder wurden in der Nacht zu Allerheiligen am 31. Oktober 2009 (gemeinhin auch als Halloween bekannt) im Tower Theater in Philadelphia aufgenommen. Bisher gibt es diese Rarität allerdings nur als Doppel-LP. Geplant ist, dass dies genauso bleiben soll und die Songs nicht auf CD wandern werden. Wer Gov`t Mule-Fan ist sollte jetzt besser nicht weiterlesen. Es sei denn, er/sie wollte sich ohnehin grad wieder einen Schallplattenspieler zulegen…
Gov´t Mule sind Cover-Weltmeister. Sie schaffen es, dass man zwar genau hört, dass sie es sind, die auf der Bühne stehen. Allerdings interpretieren sie die Bands, in diesem Fall die Rolling Stones so gut, dass man die gecoverte Band auch kongenial heraus hört. Dies ist ihnen bei Pink Floyd gelungen und bei den Rolling Stones ebenso.
Wenn eine Südstaatenband den ‘Ventilator Blues’ interpretiert, wird ein englischer Blues noch etwas amerikanischer. Dies ist ganz großer Sport und wird als Anspieltipp empfohlen. Steve Elson, der schon bei Stevie Ray Vaughan, Radiohead und David Bowie ausgeholfen hat, spielt als Gastmusiker auf diesem Stück Saxophon. Warren Haynes‘ raue Stimme erinnert mich immer wieder an Joe Bonamassa, obwohl es ja andersherum sein muss, da der 1977 geboren wurde und Haynes Jahrgang 1960 ist. Genau diese Stimme passt aber grandios zu den Stücken. Wie auch sonst die Rauheit, der gerne benutzte Begriff “dreckig” trifft es vielleicht nicht ganz, phantastisch instrumentiert wurde.
Die Songauswahl ist sehr abwechslungsreich und beschränkt sich nicht nur auf die Mega-Hits. Aber auch diese dürfen nicht fehlen. Die Mischung ist perfekt und macht Spaß. Ein weiterer Gastmusiker hilft an der Gitarre und bei den Backing-Vocals aus, nämlich Jackie Greene, der unter anderem bei den Black Crowes zupft(e). Die Stücke sind weitestgehend “stoneslike” interpretiert, mit einer ganz kleinen Einschränkung. Gov`t Mule spielen exakter. Dass mag für einen Stones-Fan furchtbar klingen, ist es aber nicht, da man sich immer nur am Rande zur Perfektion bewegt. Und daher geht dies wohl auch nur als Live-Album durch.
Diese Doppel-Langspielplatte gehört bei Stones- wie auch bei Gov`t Mule Fans auf den Plattenteller. Und dann mal hoch mit dem Lautstärkeregler!
11/15 (KB 11, WE 9, KR 12)
Tracklist
- Under My Thumb
- Monkey Man
- Doo Doo Doo Doo Doo (Heartbreaker)
- Paint It Black
- Angie
- Ventilator Blues
- Shattered
- Wild Horses
- Bitch
- Slave
- Play With Fire
- Can`t You Hear Me Knocking
- Brown Sugar
Surftipps zu Gov’t Mule:
Homepage
Facebook
P.S.: Ganz aktuell hier die Tourdaten 2015 für den deutschsprachigen Raum:
07.05. Nürnberg
08.05. Zürich
09.05. Linz
11.05. München
12.05. Stuttgart
13.05. Torgau
14.05. Hamburg
16.05. Aschaffenburg
17.05. Köln (BP.de ist zahlreich vor Ort)
19.05. Basel